Erfolgreiche Integration ausländischer Jugendlicher: Aus Aserbaidschan in den Lindenhof nach Gotha

©Paul-Philipp Braun für IHK Erfurt/Sabina Aliyev macht im Hotel Lindenhof in Gotha eine Ausbildung zur Hotelfachfrau.
Sabina Aliyev macht im Hotel Lindenhof in Gotha eine Ausbildung zur Hotelfachfrau.
Warum sollte ich diesen Artikel lesen?
  • Die Wirtschaft steht vor großen demografischen Herausforderungen, bei denen auch ausländische Arbeitskräfte helfen können.
  • Der Lindenhof ist ein Vorzeigeunternehmen in Sachen Integration und hat bereits viel Erfahrung mit ausländischen Fachkräften.
  • Lesen Sie, warum dem Geschäftsführer und Hoteldirektor Olaf Seibicke das „Herzlich Willkommen“ in Thüringen so wichtig ist.

Für viele Menschen aus Mitteldeutschland ist Aserbaidschan weit weg. Die Hauptstadt Baku ist eher wegen des Eurovision-Songcontests im Jahr 2012 bekannt als wegen anderer Dinge, die eine Metropole und Landeshauptstadt international ausmachen und selbst die geografische Verortung des Landes am Kaspischen Meer fällt bisweilen schwer.

Für Sabina Alijev ist Aserbaidschan aber weit mehr als irgendein Land im Westen des asiatischen Kontinents. Für sie ist es Heimat. Aber es ist auch eine Heimat, die Sabinas Eltern mit ihr gemeinsam schon vor einigen Jahren verließen. Es zog die Familie Richtung Westen, Richtung Mitteleuropa – und Sabina kam nach einem Studium der Fremdsprachen in Thüringen an.

„Ich habe an der Universität in Moskau studiert, mich dann aber noch einmal für eine Ausbildung in Deutschland entschieden“, erzählt die 24-Jährige, während sie an einem Tisch im Frühstückssaal des Hotels und Restaurants „Der Lindenhof“ in Gotha sitzt.

Beste im Barkeeping

Links neben ihr hat ihr Chef Platz genommen. Olaf Seibicke ist ein alter Hase des Gastgewerbes. Er hat die Hotellerie von der Pike auf erlernt, war unter anderem Sommelier in großen und internationalen Häusern in Westdeutschland und ist inzwischen Direktor des 4-Sterne-Superior Hauses in Gotha.

©Paul-Philipp Braun für IHK Erfurt/Sabina Aliyev, Auszubildende zur Hotelfachfrau im Hotel „Der Lindenhof“ Gotha im Gespräch mit Geschäftsführer Olaf Seibicke.

Auf Sabina sei er besonders stolz, sagt Seibicke: „Sie ist eine der besten Auszubildenden. Erst vergangene Woche hat sie einen Barkeeping-Kurs ihrer Berufsschule als Klassenbeste mit 100 Punkten abgeschlossen.“  Am Liebsten mache sie Colades-Cocktails, ergänzt Sabina Alijev und lächelt dabei ein breites, freundliches Lächeln.

Internationale Auszubildende herzlich Willkommen

Dass Auszubildende deutscher Unternehmen inzwischen bei Weitem nicht mehr nur aus Deutschland kommen, ist keine Neuigkeit. Demografischer Wandel und die Entwicklungen der Wirtschaft stehen sich dabei diametral gegenüber.

Olaf Seibicke, Geschäftsführer Hotel Der Lindenhof, Gotha.

Es werden immer mehr Firmen auf Fachkräfte aus dem Ausland zugreifen müssen. Wenn wir diese Menschen dann hier schon ausbilden, ist das natürlich ein Vorteil.

– Olaf Seibicke, Geschäftsführer Hotel „Der Lindenhof“, Gotha und Vizepräsident der IHK Erfurt

Olaf Seibicke selbst unterrichtet auch an der Gothaer Berufsschule, reist für Vorträge rund um das Thema Nachwuchsgewinnung in seiner Branche durch ganz Deutschland und betont, dass es aber eben nicht nur um die Gewinnung neuer Arbeitskräfte gehe:

„Wir müssen vor allem unsere vorhandenen Mitarbeiter pflegen und man muss eben viel tun, dass die Leute in der Branche bleiben.“ Insbesondere das Lohngefälle zwischen unterschiedlichen Branchen bereite ihm Sorge: „In der Industrie können die Menschen teilweise 30 bis 40 Prozent mehr verdienen. Das gilt es dann oftmals auszugleichen.“

Wettbewerb um die besten Mitarbeitenden

Seibickes Ansatz lautet dabei, als Chef auch für die Mitarbeitenden ein Servicesystem zu etablieren – nicht nur für die Hotelgäste. „Inzwischen hat auf dem Markt das Werben um die besten Mitarbeiter begonnen, das Werben um die besten Gäste kennen wir ja schon“, resümiert er. Ein „gutes Arbeitsumfeld“ und eine „gerechte Bezahlung“ sind für Olaf Seibicke der wesentliche Schlüssel dafür. Jenes gute Arbeitsumfeld wollte er auch für Sabina schaffen, als diese in Gotha ankam. Kurz zuvor hatte sie einen anderen Ausbildungsbetrieb aus persönlichen Gründen verlassen, im Lindenhof wurde sie willkommen geheißen.

Sabina Aliyev, Auszubildende zur Hotelfachfrau im Hotel „Der Lindenhof“ Gotha.

Gleich am ersten Abend sind die anderen Auszubildenden mit mir zusammen zum Bowling gegangen, das war ein wirklich guter Anfang.

– Sabina Aliyev, Auszubildende zur Hotelfachfrau im Hotel „Der Lindenhof“ Gotha

Hier im Lindenhof fühle sie sich wohl, sagt sie und auch Olaf Seibicke freut sich, mit der Auszubildenden aus Aserbaidschan einen Mehrwert für das Hotel gewonnen zu haben.

Bereits Erfahrung mit Menschen aus Spanien

Insgesamt 40 Mitarbeitende aus fünf Nationen gehören zum Lindenhof. „Das Hotelfach ist sowieso eine sehr weltoffene Branche, da sind Leute mit einem internationalen Kontext nur von Vorteil“, sagt er.

Vor einigen Jahren hatte er bereits drei Azubis aus Spanien im Hotel beschäftigt. Zwei seien aus Heimweh zurück auf die iberische Halbinsel gegangen, einer sei nun bei ihm in der Küche beschäftigt, freut sich der Hoteldirektor und bemisst die Erfolgsquote von einem Drittel als durchaus positiv.

Zukunft in Deutschland

Für Sabina Alijev ist der Rückweg nach Aserbaidschan derzeit eher eine Möglichkeit zweiter Wahl. Wenn es geht, möchte sie auch nach ihrer Ausbildung in Deutschland und im Gastgewerbe bleiben.

„Vielleicht bleibe ich in Gotha oder ich gehe nach Nordrhein-Westfalen. Vielleicht aber auch nach Leipzig, wo meine Eltern früher studiert haben“, meint sie und lässt die Chancen, die die junge Frau hat, durchaus offen.

Ausländische Mitarbeiter gewinnen mit Hilfe der IHK Erfurt

Und auch wenn Olaf Seibickes Weg zu Sabina — oder besser Sabinas Weg zum Lindenhof — eher ein ungewöhnlicher war, bieten auch Institutionen wie die Industrie- und Handwerkskammer vielfältige Angebote rund um das Thema Vermittlung und Begleitung ausländischer Azubis an.

Im Rahmen des Programms „Förderung der beruflichen Integration ausländischer Fach- und Arbeitskräfte“, kurz FIF, etwa unterstützt das Team um Dr. Katrin Langer sowohl Unternehmen als auch künftige Auszubildende mit Migrationshintergrund und ausländische Fachkräfte. Dabei geht es nicht nur um Themen wie Integration und Onboarding, sondern auch um das gezielte Halten der Menschen.

Ein weiteres Beispiel für erfolgreiche Suche und Integration ausländischer Arbeitskräfte bietet auch das IHK-Projekt „Hand in Hand for International Talents“. Das Projekt „unterstützt bei der Suche nach qualifiziertem Personal aus dem Ausland und begleitet Unternehmen bei der betrieblichen Integration. Eine erste Erfolgsgeschichte schrieb der Brasilianer Vladimir Gaal, der seit April 2022 als Elektroniker für Betriebstechnik bei der Logatec GmbH in Kölleda beschäftigt ist.

Die IHK Erfurt ist der erste Ansprechpart für ausbildende Unternehmen und bietet vielfältige Unterstützungsangebote. Informieren Sie sich über die wichtigsten Tools.

IHK-Projekt „Förderung der beruflichen Integration ausländischer Fach- und Arbeitskräfte“ (FIF):

An allen Wirtschaftskammern in Thüringen stehen kompetente Integrationsberater mit ihren Unterstützungsangeboten zur Verfügung. Dazu zählen:

  • individuelle Berufswegeplanung für Menschen mit Migrations- oder Fluchthintergrund,
  • Anerkennungsberatung zu ausländischen Qualifikationen für Ratsuchende und Unternehmen,
  • Informationen zu aufenthaltsrechtlichen Fragen mit Bezug zum Ausbildungs- und Arbeitsmarkt,
  • Unterstützung für ausländische Bewerberinnen und Bewerber: Informationen zum Ausbildungssystem, zu Ausbildungsberufen sowie Coaching bei Bewerbungen, Unterstützung bei der Suche nach Praktika, Ausbildung oder Arbeitsplatz, Betreuung während der Ausbildung bzw. Probearbeitszeit, Unterstützung bei Behördengängen bzw. bei der Klärung aufenthaltsrechtlicher Fragen, Nachbetreuung zur Stabilisierung von Ausbildungs- und Arbeitsverhältnissen und
  • Unterstützung für Unternehmen: Beratung zur beruflichen Integration ausländischer Bewerberinnen und Bewerber, Matching von Suchenden auf offene Stellen, Begleitung der Integration über die Bewerbung, das Onboarding bis zur nachhaltigen Integration, Informationen zu Fördermöglichkeiten, aufenthaltsrechtlichen Fragen etc.
  • Weitere Services:
    • Leitfaden für Unternehmen zur Integration Geflüchteter in Ausbildung,
    • Arbeitshilfen zu diversen Themen der beruflichen Integration ausländischer Bewerberinnen und Bewerber,
    • Erstcheck ausländischer Qualifikationen für ukrainische Geflüchtete,
    • Offene Beratertage: jeden Mittwoch in der IHK Erfurt;
    • Veranstaltungen, Webinare für Unternehmen und ausländische Bewerberinnen und Bewerber z. B. zu aktuellen aufenthaltsrechtlichen Regelungen, zum Fachkräfteeinwanderungsgesetz, zur betrieblichen Integration ausländischer Fach- und Arbeitskräfte, Diversity in Betrieben, Sprachförderung, Religion am Arbeitsplatz, Ausbildungsstabilisierung u.a.m.

Nächste Termine und Themen:

  • Onboarding und Personalauswahl 05.07.2023 10:00 – 11:30 Uhr Hier anmelden
  • Erfolgreich durch die Ausbildung und Dialog mit den Berufsschulen 06.09.2023 10:00 – 11:30 Uhr Hier anmelden
  • Prüfungsvorbereitung und Sprache als Erfolgsschlüssel für Ausbildungsbetriebe:  22.11.2023 10:00 – 11:30 Uhr Hier anmelden
  • Prüfungsvorbereitung für ausländische Auszubildende: 22.11.2023 16:00 – 17:00 Uhr Hier anmelden

Weitere Informationen und Kontakt zum FIF-Projekt:

Autor: Paul-Philipp Braun

Kontaktieren
Sie Ihren
IHK-Experten:
Dr. Katrin Langer

Dr. Katrin Langer

Tel: 0361-3484244

E-Mail: langer@erfurt.ihk.de

Sie wollen ins WiMa?

So geht's

Wir freuen uns auf Ihr Feedback zum WiMa

Klicken Sie hier für Lob & Kritik.

So kommen Sie ins WiMa.

Sagen Sie uns, was bei Ihnen los ist!

Jetzt unseren monatlichen
WiMa-Newsletter abonnieren und informiert bleiben.
Rechtsform Gründung
Praxis & RatgeberIn welcher Rechtsform gründe ich?
| Lesezeit: ca. 4 Minuten

Auf dem Weg in die Selbstständigkeit und der Gründung eines Unternehmens stellen sich viele Fragen. Die Wahl der richtigen Rechtsform fällt vielen schwer. Wir haben die wichtigsten Kriterien zur Entscheidungsfindung zusammengefasst.

Weiterlesen
WiMa Newsletter So kommen Sie ins WiMa