Kurz & Knapp

  • 17. Juni 2024

    Neue Datenbank unterstützt Thüringer Unternehmen bei IT-Sicherheit

    Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt, das Thüringer Landeskriminalamt (TLKA) und ITnet e.V. haben am 17. Juni 2024 das Projekt zur Etablierung einer Datenbank Thüringer IT-Sicherheitsdienstleister vorgestellt. Diese innovative Initiative zielt darauf ab, kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in Thüringen eine effektive Unterstützung bei der Auswahl von IT-Sicherheitslösungen zu bieten.
  • 15. Juni 2024

    30 Jahre HISTA Tankstellen, Fahrzeug- und Agrartechnik GmbH

    Die HISTA Tankstellen, Fahrzeug- und Agrartechnik GmbH gibt es seit nunmehr 30 Jahren. Anlässlich des Jubiläums erhielt der Betrieb im Rahmen einer Firmenfeier die IHK-Ehrenurkunde.
  • 13. Juni 2024

    IHK Erfurt auf Karrieremesse der Fachhochschule Erfurt vertreten

    Bereits zum dritten Mal fand am 12. Juni die Karrieremesse der Fachhochschule Erfurt (FHE) statt. Es trafen sich über 50 Unternehmen und Institutionen, um sich in Messeatmosphäre und mit eigenen Ständen auf dem Campus der FHE zu präsentieren. Das Event war die perfekte Gelegenheit um mit Studierenden ins Gespräch zu kommen. Die IHK Erfurt unterstützt die Messe seit Jahren, indem sie unter anderem Betriebe akquiriert.
  • 12. Juni 2024

    Benefiz-Fußballspiel der Melexis GmbH

    Am 12. Juni 2024 fand das dritte Benefiz-Fußballspiel der Melexis GmbH statt. Dieses Mal auf dem Platz: die Melexis Kickers (Melexis GmbH) gegen die Fab11 (X-FAB). Letztere gewannen das Spiel mit einem knappen 6:5. Insgesamt kamen bei dem Spiel Spenden in Höhe von 2.900 Euro zusammen. Der gesamte Erlös der kommt dem Spirit of Football e.V. zugute und unterstützt damit Werte wie Fairness, Inklusion, Integrität und soziale Nachhaltigkeit. Stattgefunden hat das Spiel auf dem Trainingsplatz der Erfurter Steigerwald Arena.
  • 11. Juni 2024

    Netzwerktag in Nordthüringen

    Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt lädt am Dienstag, den 11. Juni 2024, zu einem Netzwerktag für Geschäftsgründer und etablierte Unternehmen ein. Das Treffen wird von 9:00 bis 13:00 Uhr im Business and Innovation Centre (BIC) in Sondershausen durchgeführt. Bei dieser Gelegenheit können sich angehende Unternehmer und bestehende Betriebe mit erfahrenen Fachleuten der IHK Erfurt, der HWK Erfurt, der Thüringer Aufbaubank, der Bürgschaftsbank sowie mit Vertretern der Agentur für Arbeit und des ThEx-Enterprise austauschen und vernetzen.
  • 10. Juni 2024

    Energiewendebarometer 2024: Ihre Antworten rund um Energie, Wärme und Klimaschutz zählen!

    Das Energiewendebarometer der IHK-Organisation bietet Unternehmen die Möglichkeit, eigene Erfahrungen und Ansichten zu den Themen Energie, Wärme und Klimaschutz einzubringen und damit die Weichen für die zukünftige Energiepolitik zu stellen. Die Antworten werden in anonymisierter Form genutzt, um die Politik fundiert und praxisnah zu beraten. Die Teilnahme an der Online-Umfrage ist bis zum 30. Juni 2024 möglich.
  • 7. Juni 2024

    Weimarer Hotellerie verzeichnet Tiefstand

    Die Hotellerie in Weimar befindet sich in einem Stimmungstief. Von Februar bis April habe es in den Hotels so wenige Buchungen gegeben wie seit 30 Jahren nicht mehr. Zwar geht es mit den Zahlen seit Ende April wieder bergauf, doch der Tiefstand macht sich nicht nur in der Hotellerie, sondern auch in der Dienstleistung bemerkbar. Es kann sogar ein Trend vom Fachkräftemangel hin zum Stellenabbau erkannt werden.
  • 5. Juni 2024

    RUN Thüringer Unternehmenslauf erstmals mit 10.000 Teilnehmern gestartet

    Zum 15. Mal startete am Mittwoch, den 5. Juni 2024, der RUN Thüringer Unternehmenslauf. Mit über 10.000 Teilnehmern aus 550 Unternehmen fand der Lauf durch die Erfurter Innenstadt erneut erfolgreich statt. Start und Ziel war der Erfurter Domplatz.
  • 4. Juni 2024

    Wahlpodium zur Europawahl veranstaltet

    Am 4. Juni fand in der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt ein Wahlpodium mit dem Spitzenkandidaten der Europawahl statt. Ab 16:00 Uhr hatten Unternehmer die Möglichkeit, ihre Fragen aus erster Hand beantwortet zu bekommen und sich mit anderen Unternehmern und Entscheidungsträgern zu vernetzen. Die Teilnahme war auch online im Livestream möglich.
  • 3. Juni 2024

    Schülerprojekttag erfolgreich umgesetzt

    Der vom Förderprojekt „ANeTT“ und den Praxiskoordinatoren geplante Schülerprojekttag wurde am 3. Juni erfolgreich in die Tat umgesetzt. In den Firmen MDC Power GmbH und febana GmbH konnten die Schüler spannende Aufgaben zu Ausbildungsberufen lösen, interaktive Spiele zum Berufsalltag meistern und zusätzlich wichtige Informationen rundum die Ausbildung erfahren. Neben Fachlagerist und Fachinformatiker wurden den Schülern auch die Berufe Werkzeugmechaniker, Kunststofftechnologe und Fertigungsmechaniker nähergebracht.
WiMa Newsletter So kommen Sie ins WiMa