gelbe Aktenmappen übereinander gestapelt auf einem Tisch verteilt
Recht & Steuern

DIHK-Forderung: Vergaberecht muss „einfacher und verständlicher“ werden

| Lesezeit: ca. 2 Minuten

Das deutsche Vergaberecht wird immer unübersichtlicher; und gerade viele kleine und mittlere Unternehmen verzichten mittlerweile darauf, sich auf öffentliche Ausschreibungen zu bewerben. Die Bundesregierung plant, die öffentlichen Vergabeverfahren nun zu vereinfachen. Worauf es bei der anstehenden Reform ankommt, hat die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) in einer Stellungnahme und auch beim Eröffnungsplenum zur Konsultation am

Weiterlesen
Imagebild Ermäßigte Mehrwertsteuer-Gastronomie
Praxis & Ratgeber

Auch 2023 ermäßigter Mehr­wertsteu­ersatz in der Gastronomie

| Lesezeit: ca. 2 Minuten

Angesichts der drohenden Energiekrise bleibt die Mehrwertsteuer in der Gastronomie noch bis Ende 2023 auf sieben Prozent gesenkt. Ausgenommen davon sind weiterhin Getränke. Das Kabinett hatte auf Vorschlag von Finanzminister Christian Lindner (FDP) bereits einer Verlängerung der MwSt-Senkung zugestimmt, auch der Bundesrat billigte den Vorschlag.

Weiterlesen
WiMa Newsletter So kommen Sie ins WiMa