Umwelt- und Ressourcenschutz: Vorbildliches Engagement der BIM Textil-Service GmbH

©BIM Textil-Service GmbH: Geschäftsführer Martin Wagner (2.v.re.) bekommt die Urkunde für 25 Jahre EMAS-Zertifizierung von Antje Welz (IHK Erfurt). Auch im Bild (v.l.) Wigbert Kraus (Leiter IHK Regionalbüro Eisenach), Niklas Wagner (Leiter Produktion BIM Putztuch GmbH & Co. KG) sowie Tobias Schindele (IHK).
  • Die IHK Erfurt zeichnet die BIM Textil-Service GmbH für 25 Jahre Zertifizierung nach EMAS aus.
  • Die EMAS-Zertifizierung ist eine sehr anspruchsvolle Auszeichnung, die den Klima- und Umweltschutz fördert.
  • Erfahren Sie mehr über EMAS und warum diese Zertifizierung so erstrebenswert ist.

Schon seit 25 Jahren stellt sich die BIM Textil-Service GmbH der Zertifizierung nach EMAS (Eco-Management and Audit Scheme) und erhielt dafür nun die Jubiläums-Urkunde von der IHK Erfurt. Hinter dieser Auszeichnung steht ein durchgängiges Konzept ganz unterschiedlicher Maßnahmen.

Die BIM Textil-Service GmbH ist ein industrieller Dienstleister für Textilleasing sowie die Produktion von Mietputztüchern. In einer eigenen Weberei werden die Tücher für Industrie, Handwerk und Gewerbe hergestellt. Die Putztücher kommen europaweit zum Einsatz und sind Teil eines sehr modernen Konzepts. Das Textil-Mietverfahren sichert einen nachhaltigen Kreislauf: Die Miettextilien und die benutzten Tücher werden vom Fuhrpark des Unternehmens in individuell mit den Kunden festgelegten Tauschrhythmen zum Waschen nach Gerstungen geholt. Im Gegenzug erhalten die Kunden saubere Textilien. Die BIM Textil-Service GmbH beschäftigt insgesamt 170 Mitarbeiter, die diesen Kreislauf funktionieren lassen.

Dass das Unternehmen bereits seit 25 Jahren nach EMAS ausgezeichnet wird, ist mit Blick auf die bestehenden Anforderungen eine sehr beachtliche Leistung, denn EMAS ist das weltweit anspruchsvollste System für Umweltmanagement und Umweltbetriebsprüfung.

Für eine EMAS-Beteiligung muss ein Unternehmen:

• eine Umweltprüfung ablegen
  • ein wirksames Umweltmanagement einführen
  • eine Umwelterklärung erstellen

Wenn alle Anforderungen von einem unabhängigen, staatlich geprüften Umweltgutachter geprüft und positiv bewertet wurden, kann eine Aufnahme in das EMAS-Register der DIHK sowie eine Zertifizierung durch die zuständige IHK erfolgen.

Weitere Informationen zum EMAS-Zertifizierungsverfahren finden Sie unter:

Die BIM Textil-Service GmbH gehörte zu den ersten Unternehmen seiner Branche, welche sich dem Öko-Audit gestellt haben und dabei die gesamte BIM-Gruppe in die Validierung einbezogen wurde.

Antje Welz von der IHK Erfurt und verantwortlich für den Bereich Umwelt und Nachhaltigkeit bestätigte der BIM Textil-Service GmbH „beeindruckende Maßnahmen zur Verbesserung der Umweltleistungen des Unternehmens“. Nur eine Handvoll Unternehmen könnten in Thüringen überhaupt 25 Jahre die EMAS-Registrierung nachweisen. Das Prüfsystem ist staatlich überwacht. Umweltgutachterinnen und -gutachtern, die über einschlägige Branchenkenntnisse verfügen, sichern die hohe Qualität der Zertifizierung.

Viele sind auf Grund der hohen Anforderungen des Systems wieder abgesprungen, denn die EMAS-Registrierung erfordert eine tatsächliche Verbesserung der Umweltleistung. Das macht Unternehmen zu ambitionierten Umwelt- und Klimaschützern.

– Antje Welz, Bereich Umwelt und Nachhaltigkeit IHK Erfurt

Ein umweltbewusstes Konzept

Mit der Entscheidung, ein Mehrwegsystem für Mietputztücher aufzubauen und parallel dazu ein umweltverträgliches Kreislaufverfahren zu entwickeln, hatte BIM bereits vor über 30 Jahren den aktiven Umwelt- und Ressourcenschutz in den Fokus gerückt. Damit erklärte die BIM Textil-Service GmbH das Unternehmensziel, mehr zu tun als der Gesetzgeber vorschreibt. Das heißt konkret: Das Unternehmen arbeitet abwasserfrei mit einem computergestützten Waschsystem im Kreislaufverfahren. So werden Wasser, Energie und Waschmittel sparsam eingesetzt und zurückgewonnene Wärme wieder in den Waschprozess eingespeist. Außerdem liefern 2.000 Quadratmeter Modulfläche auf den Dächern der Betriebshallen täglich erneuerbare Energie. Um zusätzlich Energie zu sparen, wird in der Weberei mit besonders energieeffizienter Webtechnik gearbeitet. Zudem verfügt der Fuhrpark der BIM Textil-Service GmbH über umweltfreundliche Fahrzeuge, damit die Miettextilien ihren Weg zum Verbraucher auch möglichst emissionsarm zurücklegen können. Aufgrund all dieser Bemühungen und Bestrebungen einen klima- und umweltfreundlichen Service anzubieten, war die Zertifizierung nach EMAS ein logischer Schritt für die BIM Textil-Service GmbH.

Mithilfe dieses standardisierten Mangementsystems suchen wir kontinuierlich nach Möglichkeiten, unsere Umweltbilanz zu verbessern.

– Geschäftsführer der BIM Textil-Service GmbH, Martin Wagner

Aus diesem Grund stelle sich der Textildienstleister regelmäßig externen Auditierungen in den Bereichen Umwelt und Energie, aber auch Qualität und Arbeitssicherheit.

©BIM Textil-Service GmbH: Martin und Niklas Wagner (BIM Textil-Service GmbH) bei der Unternehmensbesichtigung mit Antje Welz, Wigbert Kraus und Tobias Schindele (IHK).
Antje Welz

E-Mail: welz@erfurt.ihk.de