Ausbildung spielt eine zentrale Rolle in der Wirtschaft. Thüringens kleinteilige Wirtschaftsstruktur ist mehr denn je auf die eigene Ausbildung angewiesen, um den Fachkräftemangel auszugleichen. Doch Ausbildung ist mehr als die bloße Sicherung von Fachkräften. Denn Ausbildung dient auch der unternehmerischen Weiterentwicklung – beispielsweise mit Blick auf Innovation und Wettbewerbsfähigkeit. Unternehmensintern führt die Beschäftigung von Auszubildenden auch zur Förderung der Unternehmenskultur und Mitarbeiterbindung. Ausbildung trägt also wesentlich zur nachhaltigen Entwicklung von Unternehmen bei und ist ein entscheidender Faktor für deren langfristigen Erfolg.
Der Erfolg einer Ausbildung hängt jedoch nicht allein vom Ehrgeiz des Auszubildenden, sondern auch vom Engagement des Ausbilders ab. Deswegen lädt die Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt am 22. Oktober 2024 zum Ausbildertag ein. Jedes Jahr bietet die IHK Erfurt mit dieser Veranstaltung den Ausbildern des Kammerbezirks die Möglichkeit, sich umfassend zu informieren und durch interessante Gespräche den Erfahrungsaustausch zu intensivieren.
Wir freuen uns darauf, so viele Ausbilder wie möglich beim „Ausbildertag“ in der IHK begrüßen zu dürfen. Denn wir haben sehr spannende Themen vorbereitet. Unter anderem wird es um psychische Gesundheit gehen. Das ist ein Thema, das derzeit viele junge Menschen beschäftigt.
– Tobias Kombholz, Abteilungsleiter Ausbildung IHK Erfurt
Alle Infos auf einen Blick:
Wann: 22. Oktober 2024 | 9:30 bis 15:30 Uhr
Wo: Industrie- und Handelskammer Erfurt, Arnstädter Str. 34, 99096 Erfurt
Wieviel: 45,- Euro (inkl. Mittagsimbiss)
Ansprechpartnerin: Petra Schuchardt
Mehr Infos und Anmeldung:
Deshalb lohnt sich die Teilnahme besonders
Mit dem Austausch zu aktuellen Themen und Interessen junger Menschen können Ausbilder eine effektive und zeitgemäße Ausbildung gewährleisten, die sowohl den individuellen Bedürfnissen als auch den Anforderungen des modernen Arbeitsmarktes gerecht wird. Ein besseres Verständnis für die Lebenswelt junger Menschen ermöglicht es Ausbildern auch, eine positive Lernumgebung zu schaffen und damit das Vertrauen der Auszubildenden zu gewinnen. Ausbilder, die sich kontinuierlich weiterbilden, dienen außerdem als Vorbild für lebenslanges Lernen. Das kann die Auszubildenden motivieren, ebenfalls eine lernorientierte Einstellung zu entwickeln.
Vier topaktuelle Themen beim Ausbildertag
- In diesem Jahr wird das Thema Mobbing anhand eines interaktiven Theaterstücks der Theatergruppe Weimarer Kulturexpress aufgearbeitet.
- Zur Legalisierung von Cannabis wird es einen Vortrag sowie eine anschließende Diskussion geben.
- Einen weiteren Expertenvortrag erwartet die Teilnehmer zum Thema psychische Gesundheit.
- Außerdem wird die German Professional School Thüringen ihr Konzept vorstellen und einige Einblicke in ihre Arbeit und die Vorbereitung von Auszubildenden auf den Berufsalltag geben.