Heute schon geforscht? IHK-Projekt unterstützt Innovationen in Unternehmen

©IHK Erfurt/Die Verantwortlichen der PETKUS Technologie GmbH aus Wutha-Farnroda präsentieren ihr Unternehmen. Ein spannender Austausch über Kooperationen und eine mögliche Zusammenarbeit entsteht.
  • Oft fehlt es kleinen und mittelständischen Unternehmen an Zeit und Personal, Innovationen im Betrieb zu generieren oder neue Produkte zu testen.
  • Eine Zusammenarbeit mit einer Hochschule oder einer angegliederten Forschungseinrichtung kann helfen.
  • Im IHK-Projekt „PerspektivWechsel vermittelt die IHK Erfurt Kontakte zwischen Unternehmen und Hochschule. Eine Win-Win-Situation für beide.

Innovationen sind der Umsatz von morgen. Dafür braucht es kreative Ideen und die richtigen Rahmenbedingungen, um neue Produkte und Verfahren zu testen. Nur was sich im Labor und in der Produktionsstrecke bewährt, kommt am Markt gut an“, weiß IHK-Innovationsberaterin Livanur Pektas.

Um neue Ideen und damit Innovationen im Betrieb zu generieren und später zu testen, fehlt es den meisten mittelständischen Unternehmen jedoch an Personal und Zeit. Eine Zusammenarbeit und Kooperation mit einer Hochschule oder einer angegliederten Forschungseinrichtung erfüllt beides: kreative Köpfe, die neue Ideen entwickeln und Wissenschaftler, die mit ihren Studierenden die neuen Produkte, Ideen und Verfahrensweisen auch prüfen können.

©IHK Erfurt/v.l.n.r.: Andreas Glimm, ThIWert-Wissenschaftlicher Mitarbeiter; Dipl.-Ing. Jantje Samtleben, Wissenschaftliche Leiterin des Innovationszentrums; IHK- Innovationsberaterin Livanur Pektas; Dr.-Ing. Christian Borowski, Abteilungsleiter für Kunststoffe, Elektroaltgeräte, Batterien und Probenahme an der Hochschule Nordhause; IHK-Umweltexpertin Antje Welz; Dr. Peter Thoren, Geschäftsführer der Röber Institut GmbH und Prof. Dr. Michael Rutz, Studiendekan Environmental and Recycling Technology.

Im IHK-Projekt „PerspektivWechsel“ tauschen Unternehmer und Forscher für einen Tag ihre Jobs, um die Arbeitswelt des anderen zu erleben. Eine Win-Win-Situation für beide: der Perspektivwechsel unterstützt mittelständische Firmen ganz konkret dabei, Kontakte zu Forschungseinrichtungen zu knüpfen. Gleichzeitig erhalten die Wissenschaftler einen Eindruck von den Herausforderungen und Bedürfnissen der regionalen Wirtschaft. Einen ersten Kontakt vermittelte die IHK Erfurt zwischen der PETKUS Technologie GmbH aus Wutha-Farnroda und der Hochschule Nordhausen.

PETKUS Technologie GmbH mit unternehmenseigener Ideenschmiede

Logo der PETKUS Technologie GmbH
©PETKUS Technologie GmbH

Die PETKUS Technologie GmbH mit Firmensitz in Wutha-Farnroda ist einer der weltmarktführenden Anbieter für Saatgut Technologien und Getreide Lagersysteme. PETKUS war schon immer eine Ideenschmiede. „Wir haben das Glück, dass wir das Wissen aus unseren globalen Netzwerken auch durch unsere unternehmenseigene PETKUS Academy kanalisieren können. Sie ist Bestandteil des Bereiches Forschung und Entwicklung“, erläutert Mark Scholze, CEO der PETKUS Technologie GmbH und ergänzt: „Die PETKUS Academy ist unser wichtigster Baustein, um innovativ zu denken. Zu ihren Aufgaben gehört neben regelmäßigen internen Schulungsmaßnahmen auch die Etablierung wissenschaftlicher Netzwerke sowie die Einrichtung und Pflege einer umfangreichen PETKUS Betriebsbibliothek und Wissensdatenbank.“

Mark Scholze, CEO der PETKUS Technologie GmbH

Innovationen sind das historische Erbe unserer langen Firmengeschichte. Erfahrungen und Wissen, aber auch Mut, Altes zu überdenken und neue Ideen zu leben, prägen unsere Firma.

– Mark Scholze, CEO der PETKUS Technologie GmbH

Offen sein und Perspektive wechseln

Logo ThiWert - Thüringer Innovationszentrum für Wertstoffe der Hochschule Nordhausen
©ThiWert/Hochschule Nordhausen

Die offene Haltung der PETKUS Technologie GmbH für weitere Entwicklungspotenzialen und damit Innovationen ist jedoch ungebrochen. „Auch wenn wir in Sachen Innovationen schon sehr viel tun, ist uns bewusst, dass wir für die nachhaltige Entwicklung unserer Firma verantwortlich sind. Deswegen ist uns der Perspektivwechsel mit dem Thüringer Innovationszentrum für Wertstoffe (ThIWert) der Hochschule Nordhausen so wichtig“, erklärt Dr. Peter Thoren, Geschäftsführer der PETKUS-eigenen Forschungseinrichtung, dem Röber Institut.

Dr. Thoren ergänzt: „Das IHK-Projekt ‚PerspektivWechsel‘ gibt uns die Möglichkeit zum Austausch mit dem Forschungsbereich Recyclingtechnologien. Zentrale Themen sind die Abfall- und Recyclingwirtschaft, denn wir erhoffen uns dadurch neue Impulse für die Technologieerweiterung – insbesondere im Zusammenhang mit unserem Produktportfolio von optischen Sortierern.“

Projektpartner Hochschule Nordhausen

Auch die Hochschule Nordhausen profitiert: „Mit dem Projekt ‚PerspektivWechsel‘ der IHK Erfurt kommen wir nun zum zweiten Mal in Berührung. Ich halte es für eine sehr gute Idee, immer wieder einmal den eigenen Blickwinkel zu verändern. Das Zusammentreffen mit der PETKUS Technologie GmbH bzw. der Röber Institut GmbH birgt für uns eine Reihe interessanter Optionen: wir können uns selbst weiterentwickeln und auch den Fachbereich Ingenieurwissenschaften unserer Hochschule als Forschungspartner bekannter machen“, so Dr.-Ing. Christian Borowski, Abteilungsleiter für Kunststoffe, Elektroaltgeräte, Batterien und Probenahme an der Hochschule Nordhausen.

Das Studienangebot der Hochschule Nordhausen in den Fachbereichen Ingenieurwissenschaften sowie Wirtschafts- und Sozialwissenschaften umfasst insgesamt 15 Bachelorstudiengänge und zehn Masterstudiengänge. In den Ingenieurwissenschaften werden die Nachwuchsfachkräfte für die Industrie u. a. auf den Gebieten der Umwelt- und Recyclingtechnik, Energiewirtschaft, insbesondere der Erneuerbaren Energien, Informatik sowie Maschinenbau ausgebildet.

Logo Hochschule Nordhausen