Mit dem Deutschen Qualifikations­rahmen (DQR) Beschäftigte bestmöglich qualifizieren

©gettyimages.com/Serbia
Imagefoto Weiterbildungsteam
  • Die zunehmende Digitalisierung und Spezialisierung in der Wirtschaft führen zu einer Vielfalt neuer Ausbildungsabschlüsse und Berufsbilder.
  • Infolgedessen steigen auch die Weiterbildungsoptionen und Qualifizierungswege für die eigenen Beschäftigten.
  • Lesen Sie, wie der Deutsche Qualifikationsrahmen (DQR) bei der Orientierung hilft und welche Unterstützung Sie von den Bildungsexperten der IHK Erfurt erhalten.

Die EU-Staaten haben unterschiedliche Bildungssysteme mit einer Fülle verschiedener Abschlüsse. Welche Kompetenzen ein europäischer Abschluss beinhaltet, ist häufig nur schwer zu ergründen. Deshalb wurde der Europäische Qualifikationsrahmen (EQR) beziehungsweise European Qualifications Framework (EQF) entwickelt. Er soll Transparenz über Landesgrenzen hinweg schaffen und damit die europaweite Mobilität von Arbeitnehmern fördern.

In der Bundesrepublik Deutschland wurde hierzu der Deutsche Qualifikationsrahmen (DQR) zur Einordnung der Qualifikationen des deutschen Bildungssystems eingeführt.

Zielstellung des DQR:

1.  die Orientierung im deutschen Bildungssystem erleichtern und
  2.  zur Vergleichbarkeit deutscher Qualifikationen in Europa beitragen.

Der DQR definiert acht Niveaus, die den acht Niveaus des Europäischen Qualifikationsrahmens (EQR) entsprechen. Diese Einordnung hat für Unternehmen den Vorteil, dass bei Bewerbungen berufliche Kompetenzen klar zugeordnet werden können. Zudem ist das jeweilige DQR-Niveau auf den Aus- und Fortbildungszeugnissen entsprechend ausgewiesen.

Der DQR im Überblick:

• Ausbildungsabschlüsse mit zweijähriger Ausbildungszeit sind dem DQR-Niveau 3 zugeordnet,
  • Ausbildungsabschlüsse mit dreijähriger und dreieinhalbjähriger Ausbildungszeit dem Niveau 4,
  • Abschlüsse der Höheren Berufsbildung wie Fachwirt und Meister sind dem Niveau 6,
  • die Abschlüsse Betriebswirt, Technischer Betriebswirt, Berufspädagoge sowie die zwei Strategischen Professionals sind dem Niveau 7 zugeordnet. Damit befinden sich diese Abschlüsse auf denselben Stufen wie die Bachelor- bzw. Masterabschlüsse der Hochschulen. Dadurch wird zusätzlich die Gleichwertigkeit bestimmter beruflicher Abschlüsse mit akademischen Abschlüssen deutlich.
  • auf DQR-Niveau 8 befindet sich die Promotion.

Die DQR – Niveaus:

Deutsche Qualifikationsrahmen (DQR)