Die „Visegrád-Länder“ – Wirtschaftsmacht vor der Haustür

©gettyimages.com/Juanmonino/jayk7/die „Visegrád-Länder“
Die „Visegrád-Länder“
  • Viele Unternehmen überlegen, ihre Zulieferer oder Produktionsstätten näher an die europäischen Zentralen heranzuholen.
  • Eine Option sind die sogenannten V4, die Länder: Polen, Slowakei, Tschechien und Ungarn.
  • Die Veranstaltung „Die ‚Visegrád-Länder‘ – Wirtschaftsmacht vor der Haustür“ am 14. März 2023 bietet interessante Informationen zum Wirtschaftsraum in Osteuropa inklusive weiterer Details zu Potenzialbranchen.

Im Februar 1991 unterzeichneten Polen, Ungarn und die damalige Tschechoslowakei auf Schloss Visegrád nahe Budapest eine Vereinbarung, um gemeinsam Probleme zu lösen und in der politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Transformation eng zu kooperieren. Inzwischen stellen die Länder Polen, Slowakei, Tschechien und Ungarn – auch V4 genannten – mit rund 64 Millionen Einwohnern die fünftgrößte Wirtschaft in der EU dar. Die Länder in Osteuropa zählt zu den am dynamischsten wachsenden Regionen in Europa.

Neue Märkte in Osteuropa erschließen

Zur Verdeutlichung des Potenzials dieser Region für den Auf- und Ausbau internationaler Geschäftsbeziehungen und der dazu vorhandenen Fördermöglichkeiten organisiert die IHK Erfurt im Rahmen ihrer Aktivitäten für das Enterprise Europe Network (EEN) Thüringen zusammen mit der Arbeitsgemeinschaft der Thüringer IHKs und den jeweiligen Auslandshandelskammern (AHKs) am 14. März 2023 ein Online-Seminar für interessierte Unternehmer.

Informiert wird über die wirtschaftliche Situation in den V4-Ländern und die dortigen Chancen und Möglichkeiten für den Absatz und Vertrieb Thüringer Erzeugnisse und Produkte.

Zudem erhalten die Teilnehmer einen Überblick über bestehende Fördermöglichkeiten für außenwirtschaftliche Aktivitäten auf diesen Märkten und lernen, worauf im Umgang mit ihnen besonders zu achten ist.

Wollen Sie neue Geschäftsbeziehungen erschließen und interessieren Sie sich für mögliche Märkte in den „Visegrád-Länder“? Dann melden Sie sich zum kostenfreien Online-Seminar an!

Ablauf des Webinars am 14. März 2023:

• Begrüßung und Einführung
    Wilbert Somers, Enterprise Europe Network Thüringen (EEN), IHK Erfurt
  • Präsentation des Wirtschaftsraums (Wirtschaftsdaten, Rahmenbedingungen und Trends in den V4-Staaten)
    Regina Wippler, Wirtschaftsexpertin, Germany Trade And Invest – GTAI
  • „Unsere Erfahrungen mit den Visegrád-Ländern“ – Erfahrungsbericht eines Thüringer Unternehmens
    Hans Härtling, Inhaber und GeschäftsführerMACON Meerescosmetic Produktions-und Vertriebsgesellschaft mbH, Herbsleben
  • Präsentation ausgewählter Potenzialbranchen durch Auslandshandelskammern (AHKs)
    Ilona Balogh, stv. Geschäftsführerin, Bereichsleiterin Marktberatung, AHK Ungarn
    René Harun, stv. Geschäftsführer, AHK Tschechien
    Piotr Lesiak, Manager Individuelle Marktberatung, AHK Polen
    Hana Chmelárová Marková, Leiterin Marktberatung, AHK Slowakei