Lieferkette unterbrochen? – Kooperations­börsen nutzen und neue Partner finden

©EEN/Kooperationsbörsen und Messen sind eine gute Möglichkeit bei der Suche neuer Geschäftspartner.
Beratungsgespräch am Messestand
  • Lieferengpässe und Störungen der Lieferketten beschäftigen derzeit fast alle Unternehmen. Die Suche nach neuen Lieferanten und Geschäftspartner ist bereits unternehmerischer Alltag.
  • Das Enterprise Europe Network (EEN) unterstützt kleine und mittlere Unternehmen bei der Suche nach neuen Geschäftspartnern und der Kontaktanbahnung.
  • Vor allem internationale Kooperationsbörsen wir die „Supply Chain Resilience Platform“ können helfen.

Vor dem Hintergrund der aktuellen Situation sind viele Unternehmen von Lieferkettenunterbrechungen betroffen, sodass die Anbahnung neuer Geschäftsbeziehungen nochmals an Tragweite gewonnen hat. Auf der Suche nach neuen Geschäftspartnern ist der Kontakt über internationale Kooperationsbörsen eine sinnvolle Hilfestellung. Pandemiebedingt wurde in den letzten Jahren der traditionelle Messestand oder -besuch durch Onlineveranstaltungen abgelöst. Die Erfahrungen zeigen jedoch: es gilt, die Vorteile beider Formate zu kombinieren.

EEN unterstützt bei der Kontaktanbahnung: online und offline!

Als weltweit agierendes Netzwerk der Europäischen Kommission unterstützt das Enterprise Europe Network (EEN) kleine und mittlere Unternehmen und Forschungseinrichtungen bei der Kontaktanbahnung. Seit vielen Jahren werden weltweit Kooperationsbörsen, sog. „matchmaking events“, organisiert. Häufig flankieren diese Veranstaltungen internationale Messen und Fachkongresse aller Branchen. Dabei werden die Vorteile virtueller Kontaktanbahnung mit der Möglichkeit persönlicher Treffen verbunden.

Dank der Zusammenarbeit mit EEN-Partnern in zahlreichen Ländern bieten die Events ein breites Spektrum an internationalen Teilnehmern sowie zusätzliche Informationsangebote wie Webinare oder Firmenbesuche. Auch zahlreiche Thüringer Unternehmen haben durch dieses Instrument bereits Kunden, Vertriebspartner, Lieferanten und Forschungspartner gefunden. Informieren Sie sich beim EEN über aktuelle Veranstaltungen Ihres Interessengebietes.