„Welt übersetzen“ – touristisches Jahresmotto in Thüringen

©Moritz Kertzscher, Thüringer Tourismus GmbH, Wartburg Eisenach
Wartburg Eisenach bei Dämmerung
  • Das Themenjahr „Die Welt übersetzen“ bietet Gästen aus dem In- und Ausland vielfältige Angebote.
  • Unternehmen können Motto und Angebote der diesjährigen Landesmarketingkampagne im Marketing und Vertrieb nutzen.

Die Bibelübersetzung Martin Luthers feiert im Jahr 2022 ihr 500-jähriges Jubiläum. In nur elf Wochen übersetzte der Reformator auf der Wartburg das Neue Testament ins Deutsche. Bis dahin gab es im Heiligen römischen Reich keine einheitliche deutsche Schriftsprache. Hinzu kamen hunderte Dialekte. Luther machte damit die deutsche Sprache jedem zugänglich. Und das in einer sehr bildhaften Sprache. Er hat „dem Volk aufs Maul“ geschaut und einen Text mit den Worten schaffen, den auch einfache Menschen lesen und verstehen konnten. Er prägte viele Begriffe, die wir auch heute noch verwenden: Lückenbüßer, Zähne zusammenbeißen, Schandfleck, Lästermaul, Machtwort sprechen und viele, viele mehr.

Anlässlich des Jubiläums stellt die Thüringer Tourismus GmbH das gesamte Jahr 2022 unter das Motto „Welt übersetzen“. Die touristische Landesmarketingorganisation bietet im Rahmen des Themenjahres eine neue Webseite, die unter www.weltkultur.thueringen-entdecken.de inspirierende Geschichten zum Thema erzählt, Ausflugstipps gibt und damit verstärkt bei Gästen im In- und Ausland für eine Reise nach Thüringen wirbt. Aus einer Untersuchung des Einflusses der Lutherschen Übersetzung auf die Sprache, die Musik und die Kunst entstand eine großangelegte Marketing-Kampagne, welche das Jubiläumsjahr touristisch begleiten wird und die Verbindungen zu J.S. Bach oder Cranach hervorhebt.
Vor allem Eisenach als zentraler Wirkungsort Luthers lädt zu verschiedenen, einzigartigen Veranstaltungen Konzerten, Festen und Gottesdiensten ein. Eine Übersicht finden Sie online unter: www.eisenach-luther.de.