Erfurter Fisch-Hofladen ist bester Direktvermarkter 2022

©Fisch Hofladen Kressepark Erfurt
Innenansicht des modernen kleinen Hofladens.
  • Bei einer Unternehmensgründung ist die Entscheidung und Umsetzung der Vertriebsstrategie entscheidend.
  • Der Direktvertrieb beschreibt die älteste Form des Verkaufs: Waren bzw. Dienstleistungen werden direkt und persönlich an die Kunden verkauft.
  • Der Fisch-Hofladen im Erfurter Kressepark wurde als bester Direktvermarkter Deutschlands ausgezeichnet und erhielt den Seafoodstar 2022.

Der Fisch-Hofladen im Erfurter Kressepark ist nicht nur den Landeshauptstädtern ein Begriff. Eingebettet in einem kleinen Natur- und Erlebnispark bietet Inhaber Florian Funkel nunmehr seit 2010 neben dem Fischverkauf aus eigener Produktion ein kleines Restaurant zum Verzehr vor Ort.

Das Geschäft brummt. Als Ein-Mann-Unternehmen gestartet, beschäftigt der pfiffige Unternehmer inzwischen zehn Mitarbeiter. Verkauft wird ganz frisch aus eigener Zucht. Neben Regenbogen- oder Lachsforellen gibt es auch Bachsaibling, Stör und Karpfen. Gezüchtet werden die Fische bei einem Fischzüchter in Themar und dann in frischem Quellwasser des Kresseparks gehalten. „Wir sind damit das einzige Geschäft in Erfurt, dass fangfrischen Fisch anbieten kann“, so der sympathische Unternehmer.

©Fisch Hofladen Kressepark Erfurt/Inhaber Florian Funkel

Doch damit nicht genug. Auch eine Vielzahl von regionalen Produkten wird geboten. „Egal ob Erfurter Bier oder Gin, lokale Schokoladenspezialitäten, Honig und Eis aus heimischer Produktion – viele kleine lokale Produkte stehen in unseren Auslagen“, ergänzt Funkel. Dabei sprüht der Jungunternehmer, der vor zwölf Jahren nach seiner Ausbildung zum Hotelfachmann von Hamburg wieder nach Erfurt zog, nur so vor Ideen und hat noch viel vor: „Wir wollen den Außenbereich mit unserem kleinen Streichelzoo erweitern oder die Fischbassins weiter ausbauen und modernisieren.“

Frische und Regionalität liegen im Trend. Das Konzept scheint aufzugehen und wird über die Grenzen des Freistaats gewürdigt. Als bester Direktvermarkter Deutschlands erhielt er am Ende des vergangenen Jahres den Seafoodstar 2022. Unter 40 Bewerber aus ganz Deutschland hat sich Florian Funkel durchgesetzt. Gewürdigt wird ein Unternehmen mit Vorbildcharakter, dessen Ideen und Kreativität herausragend sind.

Befragt nach den wichtigsten Eigenschaften, die ein Jungunternehmer mitbringen sollte, muss Florian Funkel nicht lange nachdenken: „Ausdauer, Geduld und Durchsetzungsvermögen“, sagt der Preisträger und geht zurück an seine Arbeit.

Was sind die Erfolgsfaktoren im Direktvertrieb?

1. Leidenschaft: Nur wer brennt kann zünden! Zeigen Sie Leidenschaft für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung. Nur wenn Sie selbst überzeugt sind, und das auch zeigen, können Sie Menschen und damit auch Kunden gewinnen.
  2. Authentizität: Das Wort lässt sich vom Griechischen „authentikos“ ableiten und bedeutet „echt“, „unverfälscht“ oder „den Tatsachen entsprechend“. Authentizität ist gerade im direkten Kontakt mit Kunden von immenser Bedeutung. Menschen spüren intuitiv, wenn jemand eine Rolle spielt oder vorgibt „etwas zu sein“.
  3. Zielstrebigkeit: Unabhängig von der Wahl der Vertriebsform gibt es viele Herausforderungen, die den Weg in die Selbstständigkeit erschweren. Daher ist es umso wichtiger, nicht aufzugeben, sondern Geduld zu bewahren. Für den Aufbau Ihres Unternehmens ist vor allem Durchhaltevermögen, Beharrlichkeit und Zielstrebigkeit von zentraler Bedeutung. Bleiben Sie motiviert und verlieren Sie das Ziel nicht aus den Augen.
  4. Networking: Nutzen Sie das Wissen, die Expertise und die Erfahrungen anderer Unternehmer und „alter Hasen“. Wichtig ist auch der kontinuierliche Auf- und Ausbau von Netzwerken und Kontakten.

Fisch Hofladen Kressepark Erfurt
Inh. Florian Funkel