IHK-Vollversammlung stellt Forderungen an die Landespolitik

©Michael Reichel, ari, www.arifoto.de
Außenansicht des Gebäudes vom Thüringer Landtag.
  • Nach der gescheiterten Neuwahl in Thüringen braucht die Wirtschaft Verlässlichkeit.
  • Die IHK-Vollversammlung wendet sich mit konkreten Forderungen zu Corona sowie zu den Themen Digitalisierung, Bürokratieabbau und Fachkräftemangel an die Landespolitik.

Nach der gescheiterten Neuwahl des Thüringer Landtags hat das höchste Gremium der Erfurter Kammer in seiner Herbstsitzung ein sechs Punkte umfassendes Forderungspapier verabschiedet. Im Mittelpunkt steht die Handlungsfähigkeit des Freistaats, die aufgrund der nun anhaltenden Mehrheitsverhältnisse im Thüringer Landtag und des Auslaufens des zwischen der Landesregierung und der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag vereinbarten Stabilitätsmechanismus für die kommenden drei Jahre als unwahrscheinlich erscheint. Oberste Priorität müsse demnach die rechtzeitige Verabschiedung eines Landeshaushalts 2022 genießen. Für die Planungssicherheit der Unternehmen sei dies unverzichtbar. Zudem sollten vor allem die Fraktionen im Thüringer Landtag ideologische Taktiererei vermeiden und zu Kompromissen bereit sein, im Zweifel mehr als es zuletzt erforderlich war, ohne dass der Wirtschaftsstandort Thüringen leidet.

IHK-Präsident Dieter Bauhaus