Jetzt neu: Online-Zertifikatslehrgang zum Kulturmanager

©gettyimages.com/SrdjanPav/Der fast ausschließlich online stattfindende Lehrgang ermöglicht eine flexible Teilnahme ohne Ortsgebundenheit.
  • Mit dem Zertifikatslehrgang Kulturmanager füllt die IHK Erfurt eine Marktlücke.
  • Als Kulturmanger haben Sie den vollen Überblick über alle ökonomischen Herausforderungen der Kulturlandschaft.
  • Die Teilnehme am Lehrgang ist größtenteils räumlich ungebunden und flexibel.

Mit dem neuen IHK-Online-Lehrgang können sich künstlerisch Tätige, Verwaltungsmitarbeiter und Freiberufler aus der Kulturwirtschaft und -wissenschaft zu Kulturmanagern weiterbilden. Das Angebot ist deutschlandweit eines von nur wenigen und bietet durch seine Konzeption als Online-Format die Möglichkeit, auch außerhalb Thüringens daran teilzunehmen.

Spezialisierung für kulturelle Akteure

Zeit und Kreativität sind wohl das erste, woran beim Thema Kulturschaffen gedacht wird. Doch Kultur schafft sich nicht von alleine – im Gegenteil – sie ist ebenso von ökonomischen und finanziellen Faktoren abhängig. Wer kulturell aktiv sein möchte, muss sich also gezwungenermaßen auch mit wirtschaftlichen Fragestellungen auseinandersetzen. Um das zu erleichtern, bietet die IHK Erfurt im Jahr 2024 eine neue Weiterbildungsmöglichkeit an, die sich an alle künstlerisch tätigen (Verwaltungs-) Mitarbeiter aus der Kulturwirtschaft, an freiberufliche Kulturschaffende sowie an Kultur-, Musik-, Kunst-, Medien- und Geisteswissenschaftler und Praktiker aus dem Kultur-, Kunst- oder Musikmanagement richtet.

Da professionelles Kulturmanagement auch ein solides Fundament aus rechtlichem, wirtschaftlichem, kommunikativem und kulturellem Know-how erfordert, wird dieses Allrounder-Wissen im neuen Online-Zertifikatslehrgang ab 8. Januar 2024 praxisnah und kompakt vermittelt. Der Lehrgang ist ein Novum in der IHK Erfurt und startet am 8. Januar 2024!

Praxisnahe Kulturmanager teilen ihr Wissen

Die Absolventen des neuen Zertifikatslehrgangs „Kulturmanager (IHK)“ wissen bereits, wie wirtschaftliche, kulturelle und künstlerische Belange miteinander in Einklang gebracht werden können. Vier ausgewählte Dozenten informieren im Lehrgang überdies darüber, wie sich Kultur unter Berücksichtigung ökonomischer Belange betreiben lässt. Und beantworten, wie erfolgreiche Besuchergewinnung und -bindung beziehungsweise wie Marketing und Kommunikation in diesem besonderen Umfeld gelingen können.

Unser Zertifikatslehrgang „Kulturmanager (IHK)“ richtet sich von Rockfestival-Organisatoren über Ausstellungsleiter in Museen bis hin zu Klassik-Anbietern. Der Lehrgang stellt eine fundamentale Ergänzung unseres Weiterbildungsportfolios für Kulturschaffende in Deutschland dar.

– Sabine Arnold, Teamleiterin der Abteilung für Weiterbildung der IHK Erfurt

In rund 100 Lehrgangsstunden, die sich über den Zeitraum vom 8. Januar bis zum 16. Februar 2024 verteilen, werden die Teilnehmenden im virtuellen Unterricht mit diesen praxiserfahrenen Kulturmanagern befähigt, die Vielfalt und Herausforderungen verschiedener Kulturbereiche flexibel zu gestalten und zu organisieren.

Dafür erwerben sie Kenntnisse rund um Zielgruppenansprache, Programmgestaltung, Kulturvermittlung und -marketing. Sie lernen, betriebswirtschaftliche und rechtliche Anforderungen zu erkennen und abzuwägen. Außerdem werden sie mit Methoden der Projektorganisation und des Kulturmanagements vertraut gemacht und hören von Kulturmanager Martin Kranz, wie das Köstritzer Spiegelzelt Festival seit zwanzig Jahren erfolgreich bestehen kann. Auch haben die Teilnehmenden gegen Ende des Lehrgangs die Möglichkeit, sich vor Ort in Erfurt zusammenzufinden und über ihre Erfahrungen auszutauschen.

Nach erfolgreich bestandenem lehrgangsinternem Test, der ebenfalls in der IHK Erfurt stattfindet, erhalten die Teilnehmenden ihr IHK-Zertifikat und ein IHK-Badge als digitalen Nachweis ihres erworbenen Könnens. Nach Lehrgangsende sind die Kulturmanager für einen noch breiteren Tätigkeitsbereich qualifiziert und erstklassig für den Einsatz in der Praxis gewappnet.

Hard Facts zum Kulturmanager-Lehrgang

Organisation:     Kristin Gräfin v. Faber-Castell und Denise Gorbauch