IT-Sicherheit: aktueller denn je! Bleiben Sie informiert!

©gettyimages.com/Bill Hinton-IT-Sicherheit
IT-Sicherheit
  • Seit Beginn des Angriffs Russlands auf die Ukraine ist es in Deutschland zu zusätzlichen IT-Sicherheitsvorfällen gekommen.
  • Die meisten Angriffe konnten abgewehrt werden oder hatten nur geringfügige Auswirkungen. Dennoch sollten Unternehmen und Organisationen ein besonderes Augenmerk auf ihre IT-Sicherheit legen.
  • Die kostenlose Veranstaltungsreihe „IT- Sicherheit: Aus der Praxis für die Praxis!“ unterstützt Sie dabei.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „IT- Sicherheit: Aus der Praxis für die Praxis!“ kommen Referenten aus der Wirtschaft und dem öffentlichen Dienst zusammen, um Sie über die aktuelle Sicherheitslage und mögliche Schutzmaßnahmen zu informieren. Nutzen Sie als Geschäftsführer oder IT-Entscheider das Angebot der IHK und der Projektpartner und bleiben Sie informiert!

„Mit unseren Referenten wollen wir dieses aktuelle und brisante Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchten“, weiß IHK-Innovationsberaterin Livanur Pektas und ergänzt: „Die Cyberangriffe nehmen mit rasantem Tempo zu. Dies zeigen immer mehr Vorfälle aus der Vergangenheit. Seit Beginn des Angriffs Russlands auf die Ukraine ist es in Deutschland zu einzelnen zusätzlichen IT-Sicherheitsvorfällen gekommen. Insbesondere DDoS-Angriffe waren jüngst zu verzeichnen – auch auf Ziele in Deutschland! Diese Angriffe konnten in den meisten Fällen abgewehrt werden oder hatten nur geringfügige Auswirkungen. Dennoch sollten Unternehmen und Organisationen ein besonderes Augenmerk auf ihre IT-Sicherheit legen!“

Es gilt, auch als kleines oder mittelständisches Unternehmen vorbereitet zu sein, denn mit zunehmender Digitalisierung der Geschäftsprozesse und -kommunikation nehmen auch die möglichen Angriffsvektoren zu, weiß Pektas. Ein Großteil der Angriffe erfolge heutzutage automatisiert durch sog. Bot-Netzwerke. Es sei daher wichtig zu wissen, was im Fall eines Cyberangriffs zu tun ist und welche Schutzmaßnahmen sich bewährt haben.

IT-Sicherheit