Vom TRIP-Accelerator in „Die Höhle der Löwen“: Startup FreeMOM startet durch

©STIFT/Thomas Müller: 15.03.2023 Erfurt: Demo Day mit der Projektpräsentation der TRIP-Class im Rahmen des TRIP Accelerator Programms des Thüringer Zentrum für Existenzgründungen und Unternehmertum (ThEx).
Warum sollte ich diesen Artikel lesen?
  • Wie geht es nach der Unternehmensgründung weiter und wie muss ich mein Geschäftsmodell an den Markt anpassen, um erfolgreich zu sein?
  • Das sechsmonatige TRIP-Programm der STIFT unterstützt Gründer und Startups auf ihrem Weg. Bewerbungen sind noch bis 15. Oktober möglich!
  • Das Startup FreeMOM GmbH profitierte als Teilnehmer der TRIP-Class und konnte nun auch in der Sendung „Die Höhle der Löwen“ ein Investment ergattern.

Das Startup FreeMOM GmbH aus Gerstungen meisterte in diesem Jahr gleich mehrere Etappen auf ihrer Gründungsreise mit Bravour. Die Gründerinnen sind 2022/23 mit dem Ziel, ihr Geschäftsmodell Investment ready zu machen, in das TRIP-Accelerator-Programm gestartet. Das Thüringer Regionale Innovationsprogramm (TRIP) wurde 2019 von der Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT) im Rahmen des Projektes „ThEx innovativ“ erfolgreich gestartet und hat sich schnell zu einem nachgefragten Programm für Startups in Thüringen entwickelt. Im Rahmen dessen ging es für die Gründerinnen der FreeMOM GmbH zur Hannover Messe, wo sie live während ihrer Key Note auf der Bühne Kooperationsmöglichkeiten angeboten bekommen haben und nicht zuletzt bei den Investor Days Thüringen 2023 den Publikumspreis abräumten. Nun haben sie in der Fernsehshow „Die Höhle der Löwen“ einen weiteren Meilenstein erreicht und ihr erstes sechsstelliges Investment ergattert.

Ein Geschäftsmodell von Frauen für Frauen

Gegründet wurde die FreeMOM GmbH von Lena Pieper und Anika Schmidt. Als erfahrene HR-Expertinnen und berufstätige Mütter erkannten sie die Bedeutung einer Verbindung zwischen Familienleben und beruflichen Ambitionen. Ihr Ziel ist es, eine inklusivere Arbeitswelt zu schaffen und Unternehmen den Zugang zu einem vielfältigen Talentpool zu ermöglichen. Die Internetplattform verbindet Mütter mit passenden Freelance-Projekten und schafft optimale Voraussetzungen für erfolgreiches Arbeiten. Lena, eine der Gründerinnen, entschied sich nach ihrer Elternzeit für die Selbstständigkeit als Freelancerin. Ihre Erfahrung zeigte ihr, dass herkömmliche Plattformen nicht immer den Bedürfnissen berufstätiger Mütter gerecht werden – dies war die Inspiration zur Gründung der FreeMOM GmbH.

Ich bin Mutter und ich lasse mich nicht bremsen durch Vorurteile, Schubladen und zu eng gesetzte Rahmenbedingungen.

– Lena Pieper, Mitgründerin der FreeMOM GmbH

Dass das FreeMOM-Startup zu den Top 3 Nominierten für den HR Innovation Award der ZPEurope in der Rubrik Recruiting & Attraction zählt, beweist den Gründerinnen noch einmal, dass ihre Herzensmission von mehr Flexibilität und Vereinbarkeit für Mütter Anklang findet und branchenweit nachgefragt wird.

Erste Freelancing-Plattform für Working Moms

Die Website www.freemom.de ist die erste digitale Freelancing-Plattform in Deutschland für Working Moms mit intelligenten Matchings. Der komplexe Prozess der Projektsuche und -abwicklung wird durch die Plattform vereinfacht. Zuerst erstellt die Freelance-Mutter ein Profil, in dem sie ihre Fähigkeiten und Präferenzen angibt. Die Plattform verwendet diese Informationen, um passende Projekte vorzuschlagen, die ihren Fähigkeiten und Bedürfnissen entsprechen. Sobald ein geeignetes Projekt gefunden ist, kann die Mutter sich bewerben und – über den integrierten Chat – Kontakt zum Unternehmen aufnehmen. Die Plattform legt großen Wert auf Rechtssicherheit und Compliance im Freelancing-Bereich und ermöglicht dadurch eine reibungslose Zusammenarbeit. Damit kann das Potential der Zielgruppe an bisher kaum adressierten Fachkräften besser genutzt werden. Die Abrechnung der Leistung erfolgt über die Plattform, und nach Abschluss eines Projekts kann die Freelancerin die Zusammenarbeit bewerten, um ihre Reputation weiter zu verbessern.

Deal für die FreeMOM GmbH in „Die Höhle der Löwen“

Die Gründungsshow „Die Höhle der Löwen“ ermöglicht es Gründern, ihr Startup vor einem Millionenpublikum zu präsentieren und bestenfalls auch noch einen Investor oder eine Investorin für sich zu begeistern. Am Montag, den 04.09.2023, waren nun auch die Gründerinnen der FreeMOM GmbH in der 14. Staffel der Fernsehshow zu sehen. Nach einer spannenden Pitch-Runde hat sich das junge Unternehmen mit Tijen Onaran eine wahre Expertin und Visionärin in ihr Team geholt. 250.000 € für 28 Prozent der Unternehmensanteile hat die Löwin in das Startup investiert. Ihr erster Deal in „Die Höhle der Löwen“ geht damit nach Thüringen. Tijen Onaran ist nicht nur erfolgreiche Unternehmerin, Moderatorin und Autorin, sondern setzt sich auch explizit für die Sichtbarkeit von Frauen in der Wirtschaft ein und ist damit die ideale Investorin für die FreeMOM GmbH.

Mit dem TRIP Accelerator der STIFT werden Innovationen beschleunigt

Die Gründungsreise der FreeMOM GmbH ist somit ein Paradebeispiel dafür, wie man die Beschleunigung aus dem TRIP-Programm für Thüringer Startup-Projekte bestmöglich nutzen kann. Seit 2019 verfolgt die STIFT mit dem TRIP Accelerator das Ziel, die besten Voraussetzungen für die Startup-Community Thüringens zu schaffen, Innovationen zu beschleunigen sowie Synergien und Kooperationen bei ähnlich denkenden Menschen zu erzeugen. Innerhalb von bis zu neun Monaten profitieren die Teilnehmenden von Workshops, Expertise, Prototyping-Budget sowie zahlreichen Vernetzungsmöglichkeiten mit Industriepartnern, Investoren und weiteren Innovationsplayern, die die individuellen Startup-Projekte weiterbringen. Die letzten Module des Programms richten sich explizit an besonders skalierbare Projekte und bereiten diese auf eine erfolgreiche VC-Finanzierung vor. Anika Schmidt und Lena Pieper haben in der Sendung „Die Höhle der Löwen“ vor einem Millionenpublikum unter Beweis gestellt, dass sie das Ziel der Investment Readyness erreicht haben.

„Wir können TRIP nur jedem Startup ans Herz legen, um Geschäftsmodellen wirklich auf den Zahn zu fühlen und mit starken Partner:innen weiterzuentwickeln“, bestätigen die Gründerinnen Lena Pieper und Anika Schmidt.

Gut zu wissen: Bewerbungen sind noch möglich!

TRIP wird im Rahmen des Projektes „ThEx innovativ“ unter der Leitung von Olga Röder und Andreas Sonnefeld und ihrem Team durchgeführt. Im November starten sie gemeinsam mit der TRIP-Class 23/24 in die fünfte Runde.

Bewerbungen sind ab sofort und bis zum 15. Oktober möglich:

Dabei ist es egal, ob man sich in der Vorgründungsphase befindet, bereits gegründet hat oder an einer Innovation forscht. TRIP beschleunigt jedes innovative Geschäftsmodell und hebt es auf das nächste Level.

Autor: STIFT/IHK Erfurt

Kontaktieren
Sie Ihren
IHK-Experten:
Livanur Pektas

Livanur Pektas

Tel: 0361-3484239

E-Mail: pektas@erfurt.ihk.de

Sie wollen ins WiMa?

So geht's

Wir freuen uns auf Ihr Feedback zum WiMa

Klicken Sie hier für Lob & Kritik.

So kommen Sie ins WiMa.

Sagen Sie uns, was bei Ihnen los ist!

Jetzt unseren monatlichen
WiMa-Newsletter abonnieren und informiert bleiben.
Rechtsform Gründung
Praxis & RatgeberIn welcher Rechtsform gründe ich?
| Lesezeit: ca. 4 Minuten

Auf dem Weg in die Selbstständigkeit und der Gründung eines Unternehmens stellen sich viele Fragen. Die Wahl der richtigen Rechtsform fällt vielen schwer. Wir haben die wichtigsten Kriterien zur Entscheidungsfindung zusammengefasst.

Weiterlesen
WiMa Newsletter So kommen Sie ins WiMa