Gelungene Nachfolge: Planungsbüro startet mit neuer Geschäftsführung ins 56. Geschäftsjahr

©gettyimages.de/AzmanJaka/Die RJ Planungsbüro GmbH & Co. KG hat die Nachfolge erfolgreich gemeistert.
  • Die RJ Planungsbüro GmbH & Co. KG hat die Unternehmensnachfolge erfolgreich gemeistert.
  • Nach 56 Jahren im Geschäft ist das Fortbestehen nun besichert und eine Dreierspitze führt das Unternehmen weiter.
  • Mithilfe der IHK Erfurt können auch Sie erfolgreich die Unternehmensnachfolge planen.

Eine Unternehmensnachfolge kann mit langer Vorbereitung reibungslos über die Bühne gehen. Das zeigt das RJ Planungsbüro.

Zum Jahreswechsel hat ein eingespieltes Trio die Geschäfte des RJ Planungsbüros in Kassel und Erfurt übernommen. „Dass wir als Architekten zur IHK gehören, ist ungewöhnlich – traditionell zählen Architekten zu den freien Berufen“, erklärt Jörg Möser, der bereits seit 2013 Geschäftsführer des Planungsbüros ist. Seit der Umfirmierung von der GbR zur GmbH & Co. KG im Jahr 2019, zählt das Planungsbüro zu gewerblichen Architekten und damit auch zur Industrie- und Handelskammer.

Gut geplante Nachfolge der Geschäftsführung zahlt sich aus

Dieser Schritt sei notwendig gewesen, um die Fortführung des Unternehmens gezielt vorzubereiten. Der Einstieg in eine Kapitalgesellschaft wurde für neue Partner somit attraktiver. So rückten die langjährigen Mitarbeiter Markus Schwarz und Susanne Tietze 2023 in die Geschäftsführung nach und bilden nun gemeinsam mit Jörg Möser das Dreigestirn. Sie konnten in die Verantwortung reinwachsen und übernahmen Stück für Stück die Geschäfte. Zum Jahreswechsel sind die Seniorpartner Renée Möser und Thomas Georg final ausgeschieden. Über die Fortführung seien sie ausgesprochen glücklich. Renée Möser ist seit vielen Jahren ehrenamtlich im Prüfungsausschuss der IHK Erfurt tätig und wird dieses Amt auch weiterhin übernehmen.

Unser gemeinsames Ziel ist es, auch in Zukunft der attraktive und zuverlässige Arbeitgeber zu sein, der das Büro viele Jahre für mich selbst gewesen ist.

– Markus Schwarz, gemeinsam mit Susanne Tietze und Jörg Möser leitet er das RJ Planungsbüro

Das sei in Zeiten einer schwächelnden Baubranche nicht selbstverständlich. Bereits jetzt hätte die Zahl an Initiativbewerbungen deutlich zugenommen und nach Jahren des Booms, fragten Firmen gezielt nach Folgeaufträgen ab dem Frühjahr. Dies sei ein deutliches Zeichen und erst der Anfang, ergänzt Susanne Tietze.

Mit Optimismus in die Zukunft schauen

Dennoch schaut das Trio optimistisch in die Zukunft. Denn Projekte aus dem Bereich Gesundheitsbau und Sozialbau seien weiterhin gefragt. Allerdings habe sich der Schwerpunkt zuletzt von Pflegeheimen auf ambulante Gesundheitsversorgung verschoben. Was vor allem mit dem eklatanten Pflegekräftemangel zu tun habe und nicht den tatsächlichen Bedarf an Plätzen spiegele.

Derzeit arbeitet das 25-köpfige Team an rund 30 Bauprojekten. Darunter auch eine Sanierung für die KOWO in Erfurt. Von der Entwurfsplanung bis Bauleitung, deckt das Planungsbüro als Generalplaner hierbei alle Leistungsphasen ab. Auch die Elektroplanung und Haustechnik werden im eigenen Haus abgebildet. Zu den Bauherren zählen beispielsweise das Deutsche Rote Kreuz, die Diakonie, das Klinikum Weimar, Hephata oder private Stiftungen. Aber auch an öffentlichen Vergabeverfahren nimmt das Büro mit gutem Erfolg teil und zählt daher etliche Städte, Kommunen und Landkreise zu seinen Auftraggebern.

Das RJ Planungsbüro ist seit 1968 in Kassel ansässig und auf Gesundheitsbau und Sozialbau spezialisiert. 1990 kam der Standort Erfurt hinzu. Pflegeheime, Wohnheime, Kindergärten, Schulen, Rettungswachen oder Verwaltungsgebäude gehören zum Portfolio. An den Standorten Kassel und Erfurt arbeiten 25 spezialisierte Fachplaner an Bauvorhaben mit Schwerpunkt in Hessen und Thüringen, aber auch deutschlandweit.

Text: RJ Planungsbüro

Mit der IHK Erfurt die Unternehmensnachfolge meistern

Unterstützung finden im Kammernetzwerk Unternehmensnachfolge:
Im Rahmen des Verbundes des Thüringer Zentrums für Existenzgründungen und Unternehmertum (ThEx) bündeln die Thüringer Wirtschaftskammern in einem gemeinsamen Beratungs- und Vernetzungsprojekt für Unternehmensnachfolgen ihre Anstrengungen und Kompetenzen. Das Kammernetzwerk Unternehmensnachfolge ist eine erste Anlaufstelle zu allen Fragen der Unternehmensnachfolge thüringenweit und unterstützt in den Bereichen Sensibilisierung, Beratung und Vernetzung. Gefördert wird das Kammernetzwerk Unternehmensnachfolge vom Freistaat Thüringen, dem Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft sowie kofinanziert von der Europäischen Union.

Erfahren Sie mehr über das Angebot der IHK Erfurt im E-Mail-Paket Unternehmensnachfolge:

Oder hören Sie den Podcast zum Thema Unternehmensnachfolge:

Kontakt:
RJ Planungsbüro GmbH & Co. KG