Zukunftspreis 2024: Mitmachen und gewinnen!

©IHK Erfurt/Zukunftspreis 2024
  • Die Bewerbungsphase zum Zukunftspreis 2024 hat begonnen.
  • Jetzt bewerben und 3.000 Euro Preisgeld sichern!
  • Der Vorjahressieger Nissha Advanced Technologies Europe GmbH berichtet über die positive Wirkung der Auszeichnung und ermutigt weitere Unternehmen, sich zu bewerben.

Die Bewerbungsphase für den diesjährigen Zukunftspreis hat begonnen. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt und die Handwerkskammer (HWK) Erfurt suchen erneut Unternehmen, die mit besonders innovativen Lösungen in die Zukunft investieren.

Bis 30. April 2024 bewerben

„Unternehmen, die kreative Geschäftsmodelle entwickeln und umsetzen, sind für die Herausforderungen der Zukunft gut gerüstet. Sie leisten einen wichtigen Beitrag für die wirtschaftliche Entwicklung und Zukunftsfähigkeit der Region“, erklärt IHK-Präsident Dieter Bauhaus.

Bis zum 30. April 2024 können Mitgliedsunternehmen der IHK Erfurt oder HWK Erfurt Projekte einreichen. Thematisch gibt es keine Einschränkungen. Wichtig ist nur, dass die Projekte in den vergangenen fünf Jahren umgesetzt wurden.

Besondere unternehmerische Leistungen können sein:

• innovative Produkte oder Verfahren,
  • erfolgreiche Geschäftserweiterungen / Investitionen,
  • erfolgreiche Projekte zur Fachkräftesicherung und –gewinnung (Ausbildung und Qualifizierung),
  • Digitalisierung von Geschäftsprozessen,
  • besondere Formen der Mitarbeiterführung / Mitarbeiterbindung,
  • erfolgreiche Unternehmensnachfolge oder Geschäftsübergabe sowie
  • nachhaltige und umweltbewusste Produktion / Verfahren / Geschäftsmodelle.

Der Vorjahresgewinner – Nissha Advanced Technologies Europe GmbH

Die Nissha Advanced Technologies Europe GmbH (vormals Nissha-Schuster Kunststofftechnik GmbH) gewann den Zukunftspreis 2023 für eine umweltschonende Innovation: Ihre zellstoffbasierten Verpackungen mit papierartiger Textur und enormer Steifigkeit können sogar erdölbasierte Kunststoffe ersetzen. Das dazugehörige Herstellungsverfahren wird als Papierspritzgießen („Pulp Injection“ oder kurz: „PI“) bezeichnet. Es findet unter Verwendung von vollständig biologisch abbaubarem, spritzgegossenem Zellstoff, Stärke und Wasser statt.

Der Preis hat für unser Unternehmen und die gesamte Belegschaft eine hohe Bedeutung und es ist eine große Ehre, den Zukunftspreis stellvertretend für die gesamte Mitarbeiterschaft entgegenzunehmen. Wir erhoffen uns eine Bekanntheitssteigerung weit über den Ort Waltershausen hinaus. Zuletzt sind wir stark gewachsen und wollen in Zukunft neue Mitarbeiter gewinnen.

– Ralf Urban, Geschäftsführer Nissha Advanced Technologies Europe GmbH

Bewerbung – und weiter geht‘s!

Bewerben Sie sich als Mitgliedsunternehmen von IHK Erfurt oder HWK Erfurt mit Ihrer Innovation noch bis zum 30. April 2024!

Aus allen Bewerbungen qualifizieren sich zehn Unternehmen (fünf IHK- und fünf HWK-Unternehmen) für die Endrunde. Am 11. Juni 2024 werden alle Nominierten zu einer Kurzpräsentation eingeladen. Eine unabhängige Expertenjury entscheidet dann über die zwei Preisträger. Prämiert wird je ein IHK- und ein HWK-Unternehmen.

Die beiden Sieger werden am 28. August 2024 feierlich bekanntgegeben. Sie erhalten ein Preisgeld in Höhe von jeweils 3.000 Euro und werden durch eine umfangreiche Berichterstattung unterstützt.

Der Zukunftspreis 2024 wird in Kooperation mit der Thüringer Allgemeine und der  Thüringer Aufbaubank ausgelobt. Wir danken unseren Partnern für die Unterstützung!

Weitere Infos und Bewerbungsunterlagen:

Tom Bioly

E-Mail: bioly@erfurt.ihk.de