16. Thüringer Außenwirtschaftstag: Jetzt anmelden!

©LEG Thüringen/16. Thüringer Außenwirtschaftstag am 20. März 2024 in Erfurt
  • Europa bleibt für Thüringen trotz aktueller geopolitischer Herausforderungen der wichtigste Wirtschaftsraum.
  • Der 16. Thüringer Außenwirtschaftstag am 20. März 2024 bietet eine gute Möglichkeit für neue Impulse und Chancen zum Erfahrungsaustausch. Jetzt kostenfrei anmelden und vom umfassenden Tagungsprogramm profitieren.

Exportchancen abseits der Wirtschaftsmächte – eine Expedition.

Der 16. Thüringer Außenwirtschaftstag bietet Unternehmen die Möglichkeit, sich über neue Exportmärkte abseits großer Wirtschaftsmächte zu informieren. Im Fokus der Veranstaltung stehen die Auswirkungen geopolitischer Blockbildungen und die dadurch induzierten Marktdynamiken in geographischer Nähe zu den „Big Playern“. Das umfangreiche Programm ermöglicht zudem gezieltes Netzwerken und das Kennenlernen internationaler Fachkräfte, die gern in Thüringen Fuß fassen möchten. Der Thüringer Außenwirtschaftstag (AWT) gilt als wichtigste jährliche Außenwirtschaftsveranstaltung des Freistaates und findet in diesem Jahr am 20. März 2024 im Parksaal des Erfurter Steigerwaldstadions statt.

Die Tagung wird traditionell gemeinsam vom Thüringer Wirtschaftsministerium, der LEG Thüringen und der Arbeitsgemeinschaft der Thüringer Industrie- und Handelskammern organisiert.

Neu beim Außenwirtschaftstag: Das Fachkräfte Meet & Greet

Der 16. Thüringer Außenwirtschaftstag in Erfurt kann Antworten und Diskussionsmöglichkeiten für die aktuellen Fragen rund um Außenhandel & Co geben. Der Tag wird von einem spannenden Programm bestehend aus Expertenvorträgen mit Fachimpulsen, kompetenten Einzelberatungen durch rund 20 Länderexperten sowie interessanten Netzwerkmöglichkeiten gefüllt. Erstmalig wird hierbei das neue Programmelement „Fachkräfte Meet & Greet“ integriert. Hier lernen Unternehmen internationale Studierende und Fachkräfte kennen, die in Thüringen bleiben und arbeiten wollen.

Portraitaufnahme Mark Bremer, Teamleiter International der IHK Erfurt.

Ich lade Sie recht herzlich am 20. März 2024 zum 16. Thüringer Außenwirtschaftstag ein, um mit Ihnen gemeinsam Themen der Weltmarktlage zu diskutieren! Es erwarten Sie neben spannenden Vorträgen und Fachimpulsen, auch Experten aus 20 Ländern für Ihre individuellen Gespräche.“

– Mark Bremer, Außenwirtschaftsexperte der IHK Erfurt

Alle Informationen und kostenfreie Anmeldung:

Außenhandel aktuell: Europa ist und bleibt für Thüringen der wichtigste Wirtschaftsraum

Die exportorientierten Thüringer Unternehmen blicken auf ein äußerst wechselvolles Jahr 2023 zurück. Lieferkettenprobleme, enorme Preissteigerungen und geopolitische Risiken hielten die Firmenchefs in Atem. Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen hat sich der Außenhandel im Freistaat aber als robust erwiesen und kann eine positive Jahresbilanz präsentieren. Europa ist und bleibt für Thüringen der wichtigste Wirtschaftsraum. Der Großteil aller Warenexporte wird in europäische Länder geliefert. Erfahren Sie beim Außenwirtschaftstag 2024, wo sich abseits großer Wirtschaftsmächte neue Exportmärkte aufzeigen.

Anteile an den gesamten Thüringer Aus- und Einfuhren nach Kontinenten: