Städte sind Orte, an denen tagtäglich die verschiedensten Menschen aufeinandertreffen. Besonders in Innenstädten kollidieren daher Meinungen, Vorstellungen und vor allem Bedürfnisse miteinander und sorgen stetig für Bewegung, Veränderung und Wandel. Um bei der Bewältigung dieser Herausforderungen zu unterstützen, begleitet die IHK Erfurt seit nunmehr über 20 Jahren Städte aus Nord-, Mittel- und Westthüringen bei ihrem Wandel. Und die Herausforderungen werden nicht weniger: Der Strukturwandel durch den Onlinehandel, der demographische und der Klimawandel sind die drei großen Antreiber der aktuellen Veränderungen. Damit sich Unternehmen und Kunden in der Innenstadt gleichermaßen wohlfühlen, setzt sich die IHK in verschiedenen Netzwerken unterstützend dafür ein.
Aktionstage Heimat shoppen
Unter dem Motto „Erlebniswelt Innenstädte“ beteiligt sich die IHK Erfurt bereits zum siebten Mal an den Aktionstagen Heimat shoppen, einer Kampagne der Industrie- und Handelskammern.
Im Kammerbezirk der IHK Erfurt sind 2023 ganze 12 Städte an den Aktionstagen beteiligt. Mit bunten Programmen und Aktionen wollen die Städte viele Heimat-Shopper begeistern und deutlich machen, dass es sich lohnt lokal einzukaufen und damit die vielfältigen Angebote der Innenstadt zu nutzen. Um dem Onlinehandel trotzen zu können, entwickelt sich das Shoppen in der Innenstadt immer mehr zu einem richtigen Event: einem Highlight, das Spaß macht und in guter Erinnerung bleibt. Gemeinsam mit Gastronomie, Dienstleistungen, Kunst und Kultur bieten die Händler der Innenstädte diesen Erlebnisraum – man muss nur teilnehmen.
Daher leitet die IHK Erfurt die Kampagne Heimat shoppen, organisiert die Pressearbeit und stellt Werbemittel, wie Tragetaschen, Plakate, Aufkleber, Bierdeckel, Luftballons sowie eine Reihe digitaler Werbemittel zur Verfügung.
Die regionalen Sparkassen unterstützen ihre Aktionsstädte und sind seit Beginn enger Partner der IHK Erfurt.
Übersicht der teilnehmenden Aktionsstädte und Termine für „Heimat shoppen 2023″
Apolda Bad Frankenhausen Bad Langensalza Bad Salzungen Erfurt Heilbad Heiligenstadt Leinefelde Mühlhausen Sondershausen Sömmerda Weimar | 07.-08.07.2023 13.10.2023 20.09.2023 10.09. und 06.10.2023 01.10.2023 04.-10.09.2023 15.09.2023 10.09.2023 02.09.2023 08.-09.09.2023 01.09.-30.09.2023 |
Thüringer Aktionsbündnis Innenstädte mit Zukunft
Der Strukturwandel im Handel, die demografischen Veränderungen in unserer Gesellschaft, der Klimawandel und die Folgen der Corona-Pandemie – das waren Gründe, die uns als IHK Erfurt 2020 dazu bewogen haben, Partner für ein Aktionsbündnis zur Zukunftsgestaltung von Innenstädten zu suchen. Gemeinsam mit dem Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft sowie weiteren Partnern wurde im Juni 2021 das „Thüringer Aktionsbündnis Innenstädte mit Zukunft“ gegründet. Ziel ist die Sicherung der Funktionsvielfalt und die strategische Zukunftsausrichtung der Thüringer Innenstädte unter Einbeziehung aller innenstadtrelevanten Akteure.
In drei Arbeitsgruppen werden der interdisziplinäre Austausch gesucht, themenbezogene fachlich-inhaltliche Fragen diskutiert und Maßnahmen und Projekte zur Stärkung der Thüringer Innenstädte konzipiert
– Susanne Sturm, Teamleiterin Standort und Branchen der IHK Erfurt
Welche Ziele verfolgt das Aktionsbündnis?
- Wohnen und leben in der Stadt
Die nachhaltige Stärkung der Funktionsfähigkeit der Thüringer Innenstädte ist ein zentrales Ziel der Arbeit der AG im Aktionsbündnis. Sie arbeitet an der Entwicklung von Pilotprojekten und Maßnahmen mit modellhaftem Charakter, die in den Thüringer Groß-, Mittel- und Kleinstädten anwendbar sein sollen.
- Klima
Hauptziele der Arbeitsgruppe sind die Sicherstellung eines umfangreichen Wissens-Transfers und die Entwicklung von Pilotprojekten für Klimaanpassungs- bzw. Klimaschutzmaßnahmen. Es geht vor allem um die Erhaltung und Verbesserung der Lebens- und Aufenthaltsqualität in der Stadt.
- Leerstandbewältigung
Die Arbeitsgruppe verfolgt das Ziel, Lösungsansätze für verschiedene Leerstandtypologien zu erarbeiten.
Seit Januar diesen Jahres hat das Aktionsbündnis eine eigene Geschäftsstelle, angesiedelt bei der Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen (LEG), die die koordinierende Begleitung der Netzwerk- und Arbeitsgruppenarbeit, die Unterstützung bei organisatorischen Aufgaben, die Verstärkung und Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit sowie die Erhöhung der Sichtbarkeit der Bündnisarbeit in Politik und Öffentlichkeit übernehmen und weiter vorantreiben soll.
Mehr Informationen finden Sie hier.
Unterstützung bei Einzelhandelskonzepten und Fragen der Raumordnung und Bauleitplanung
Die IHK Erfurt vertritt als Trägerin öffentlicher Belange (TöB) vor Ort die Interessen der Thüringer Wirtschaft bei raumordnerischen Verfahren. Deshalb werden wir bei der Aufstellung von raumordnerischen Plänen informiert und angehört. Hier vertreten wir die Thüringer Wirtschaftsunternehmen, sind in Anhörungsverfahren eingebunden und tragen Anregungen und Hinweise vor.
Darüber hinaus sind wir in die Aufstellung von lokalen Konzepten eingebunden, denn für die Innenstadt sind Einzelhandelskonzepte ein wirkungsvolles Instrument, um die Entwicklung des örtlichen Einzelhandels gezielt voranzutreiben.
Die IHK Erfurt unterstützt bei der Erarbeitung und Fortschreibung von Einzelhandelskonzepten und vertritt dabei aktiv die Interessen der Unternehmen.
– Marco Heinemann, zuständiger Mitarbeiter für Bau, Raumordnung und Verkehr in der IHK Erfurt
Da die Raum- und Bauleitplanung die Grundlage für einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort schafft, setzt sich die IHK Erfurt außerdem dafür ein, dass Unternehmen gute Bedingungen fürs Wirtschaften in Thüringen vorfinden. Hierzu gehören unter anderem die Bereitstellung von Flächen für die Erweiterung der bereits ansässigen Unternehmen sowie die Möglichkeiten für Neuansiedlung.