„Gemeinsam engagiert“: Sichtbarkeit für unternehmerisches Engagement

©IHK Erfurt/Die drei diesjährigen Preisträger und die Jury der Auszeichnung „Gemeinsam engagiert" v.l.n.r.: Regina Lang (MDR), Katrin Katzung (Juryvorsitzende), Dr. Niels Lange (Thüringer Ehrenamtsstiftung), Shpetim Alaj (Zoll & Speditionsservice Alaj), Sven Lindig (LINDIG Fördertechnik GmbH), Melanie Thurm (Agentur DAS SCHWARZE SCHAF), Dr. Cornelia Haase-Lerch (IHK-Hauptgeschäftsführerin) und Dieter Bauhaus (IHK-Präsident).
v.l.n.r.: Regina Lang (MDR), Katrin Katzung (Juryvorsitzende), Dr. Niels Lange (Thüringer Ehrenamtsstiftung), Shpetim Alaj (Zoll & Speditionsservice Alaj), Sven Lindig (LINDIG Fördertechnik GmbH), Melanie Thurm (Agentur DAS SCHWARZE SCHAF), Dr. Cornelia Haase-Lerch (IHK-Hauptgeschäftsführerin) und Dieter Bauhaus (IHK-Präsident).
Warum sollte ich diesen Artikel lesen?
  • Viele Unternehmen der regionalen Wirtschaft engagieren sich für das Gemeinwohl. Das verdient Anerkennung.
  • Um dieses Engagement sichtbarer zu machen, haben die IHK Erfurt und die Thüringer Ehrenamtsstiftung die Auszeichnung „Gemeinsam engagiert“ ins Leben gerufen.
  • Im März 2024 haben die aktuellen Gewinner ein sichtbares Zeichen für Ihren Einsatz erhalten.

Das Thüringer Wirtschaftsbild wird von kleinen und mittelständischen Unternehmen geprägt. Um das gelebte gesellschaftliche Engagement der regionalen Unternehmen zu würdigen und sichtbar zu machen, vergaben die IHK Erfurt und die Thüringer Ehrenamtsstiftung 2023 zum zweiten Mal die Auszeichnung „Gemeinsam engagiert“ . Als sichtbares Zeichen des ehrenamtlichen Engagements wurde im März 2024 bei jedem Gewinnerunternehmen ein Baum gepflanzt und mit einer Plakette zur Auszeichnung versehen.

Logo Thüringer Ehrenamtsstiftung
©Thüringer Ehrenamtsstiftung

Ausgezeichnet wurden 2023:

  • Zoll & Speditionsservice Alaj: Inhaber Shpetim Alaj ist seit 2018 Präsident des ThSV Eisenach. Er setzt sich unter anderem als „Botschafter der Vielfalt“ für ein gutes Zusammenleben der verschiedenen Nationen in Eisenach ein und engagiert sich für kulturelle Veranstaltungen in der Stadt. 
  • LINDIG Fördertechnik GmbH: Das Unternehmen um Geschäftsführer Sven Lindig aus Krauthausen bei Eisenach engagiert sich in vielfältiger Weise für soziale Einrichtungen, Vereine und Kultur in der Region. 
  • DAS SCHWARZE SCHAF®: Die Erfurter Agentur unter Leitung von Melanie Thurm hatte bereits kurz nach ihrer Gründung den gemeinnützigen Verein DIE BUNTEN SCHAFE e.V. ins Leben gerufen, der seitdem unter anderem alleinerziehende Familien, Jugendliche und Waisen unterstützt.  

24 Bewerbungen und drei Gewinner

Aus den insgesamt 24 eingegangenen Bewerbungen entschied sich die fachkundige Jury unter Vorsitz von Katrin Katzung, Vizepräsidentin der IHK Erfurt, in einem mehrstufigen Auswahlverfahren für drei gleichrangige Gewinner, die am 15. Dezember 2023 im Rahmen der Sitzung der IHK-Vollversammlung geehrt wurden.

Die Laudationen zu den Preisträgern hielten 2023 die Jurymitglieder Regina Lang (MDR Thüringen) und Dr. Niels Lange (Thüringer Ehrenamtsstiftung) sowie die Juryvorsitzende Katrin Katzung. Dieter Bauhaus, Präsident der IHK Erfurt und ebenfalls Juror, und Dr. Niels Lange betonten, dass das ehrenamtliche Engagement von Unternehmen gerade angesichts der angespannten wirtschaftlichen Lage und eines sinkenden Vertrauens in die Politik von unschätzbarem Wert sei. Dementsprechend dankbar sei man für den unermüdlichen Einsatz für ein gelingendes Zusammenleben vor Ort.

Mehr zu den Gewinnern von „Gemeinsam engagiert“

DAS SCHWARZE SCHAF ®

Melanie Thurm, Inhaberin der Agentur DAS SCHWARZE SCHAF ® aus Erfurt, wurde als Gewinnerin ausgezeichnet: Ihr Unternehmen hatte bereits kurz nach der Gründung vor nunmehr zehn Jahren den gemeinnützigen Verein DIE BUNTEN SCHAFE e.V. ins Leben gerufen, der unter anderem Waisen, alleinerziehende Familien, Jugendliche und Kranke unterstützt. So erhalten beispielsweise durch das Projekt „Pausi“ 70 Kinder an sechs Schulen an jedem Schultag ein kostenloses Pausenbrot.

©IHK Erfurt/Melanie Thurm (Agentur DAS SCHWARZE SCHAF)

LINDIG Fördertechnik GmbH

Sven Lindig, Geschäftsführer der LINDIG Fördertechnik GmbH aus Krauthausen bei Eisenach, nahm die Auszeichnung für zahlreiche ehrenamtliche Verdienste seines Unternehmens entgegen: Diese reichen von einer jahrelangen Unterstützung für soziale Einrichtungen wie das Kinderhospiz in Tambach-Dietharz und das SOS Kinderdorf, der Förderung von Sportvereinen in der Region bis hin zum Einsatz für kulturelles Leben in Eisenach. Zudem erhalten Mitarbeiter der LINDIG Fördertechnik GmbH die Möglichkeit, sich für ehrenamtliche Tätigkeiten freistellen zu lassen und dadurch selbst im Ehrenamt aktiv zu werden.

©IHK Erfurt/Sven Lindig (LINDIG Fördertechnik GmbH)

Zoll & Speditionsservice Alaj

Auch Shpetim Alaj, Inhaber des Zoll & Speditionsservice Alaj, konnte sich über die Auszeichnung für sein ehrenamtliches Engagement in seiner Wahlheimat Eisenach freuen. Alaj steht dem ThSV Eisenach seit 2018 als Präsident vor und konnte den Verein zurück in die 1. Handballbundesliga führen. Daneben setzt er sich als „Botschafter der Vielfalt“ für ein gutes Zusammenleben der verschiedenen Nationen in Eisenach ein und engagiert sich für kulturelle Veranstaltungen in der Stadt. 

©IHK Erfurt/Shpetim Alaj (Zoll & Speditionsservice Alaj)

Hintergrund:

Die Industrie- und Handelskammer Erfurt und die Thüringer Ehrenamtsstiftung verleihen die Auszeichnung „Gemeinsam engagiert“, um das umfangreiche Engagement von Thüringer Unternehmen im und für das Ehrenamt zu würdigen.

Die IHK Erfurt als Dienstleister der regionalen Wirtschaft vertritt die Interessen von rund 58.500 Unternehmen in Nord-, Mittel- und Westthüringen. Das Ehrenamt ist ein wichtiger Pfeiler in der Arbeit der IHK. Die Ehrenamtlichen sind dabei Sprachrohr und Bindeglied in die Unternehmerschaft. Im Rahmen der Strategie 2021-2025 wurde das Ehrenamt in den Fokus gerückt, um die vielfältigen Partnerschaften, die Unternehmen mit Vereinen und Gemeinschaften unterhalten, stärker nach außen sichtbar zu machen.

Die Thüringer Ehrenamtsstiftung fördert und würdigt ehrenamtliches Engagement seit mehr als 20 Jahren. Sie steht den rund 19.000 Vereinen sowie allen bürgerschaftlichen Organisationen im Freistaat mit Beratungs- und Vernetzungstätigkeiten zur Seite. Neben finanzieller und organisatorischer Unterstützung bietet die Stiftung verschiedene Möglichkeiten der Anerkennung ehrenamtlicher Tätigkeit und vertritt die Interessen Ehrenamtlicher auf Landesebene.

Kontaktieren
Sie Ihren
IHK-Experten:
Tom Bioly

Tom Bioly

Tel: 0361-3484282

E-Mail: bioly@erfurt.ihk.de

Sie wollen ins WiMa?

So geht's

Wir freuen uns auf Ihr Feedback zum WiMa

Klicken Sie hier für Lob & Kritik.

So kommen Sie ins WiMa.

Sagen Sie uns, was bei Ihnen los ist!

Jetzt unseren monatlichen
WiMa-Newsletter abonnieren und informiert bleiben.
Rechtsform Gründung
Praxis & RatgeberIn welcher Rechtsform gründe ich?
| Lesezeit: ca. 4 Minuten

Auf dem Weg in die Selbstständigkeit und der Gründung eines Unternehmens stellen sich viele Fragen. Die Wahl der richtigen Rechtsform fällt vielen schwer. Wir haben die wichtigsten Kriterien zur Entscheidungsfindung zusammengefasst.

Weiterlesen
WiMa Newsletter So kommen Sie ins WiMa