„Gemeinsam engagiert“: Sichtbarkeit für unternehmerisches Engagement

©IHK Erfurt/Die drei diesjährigen Preisträger und die Jury der Auszeichnung „Gemeinsam engagiert" v.l.n.r.: Regina Lang (MDR), Katrin Katzung (Juryvorsitzende), Dr. Niels Lange (Thüringer Ehrenamtsstiftung), Shpetim Alaj (Zoll & Speditionsservice Alaj), Sven Lindig (LINDIG Fördertechnik GmbH), Melanie Thurm (Agentur DAS SCHWARZE SCHAF), Dr. Cornelia Haase-Lerch (IHK-Hauptgeschäftsführerin) und Dieter Bauhaus (IHK-Präsident).
  • Viele Unternehmen der regionalen Wirtschaft engagieren sich für das Gemeinwohl. Das verdient Anerkennung.
  • Um dieses Engagement sichtbarer zu machen, haben die IHK Erfurt und die Thüringer Ehrenamtsstiftung die Auszeichnung „Gemeinsam engagiert“ ins Leben gerufen.
  • Im März 2024 haben die aktuellen Gewinner ein sichtbares Zeichen für Ihren Einsatz erhalten.

Das Thüringer Wirtschaftsbild wird von kleinen und mittelständischen Unternehmen geprägt. Um das gelebte gesellschaftliche Engagement der regionalen Unternehmen zu würdigen und sichtbar zu machen, vergaben die IHK Erfurt und die Thüringer Ehrenamtsstiftung 2023 zum zweiten Mal die Auszeichnung „Gemeinsam engagiert“ . Als sichtbares Zeichen des ehrenamtlichen Engagements wurde im März 2024 bei jedem Gewinnerunternehmen ein Baum gepflanzt und mit einer Plakette zur Auszeichnung versehen.

Logo Thüringer Ehrenamtsstiftung
©Thüringer Ehrenamtsstiftung

Ausgezeichnet wurden 2023:

• Zoll & Speditionsservice Alaj: Inhaber Shpetim Alaj ist seit 2018 Präsident des ThSV Eisenach. Er setzt sich unter anderem als „Botschafter der Vielfalt“ für ein gutes Zusammenleben der verschiedenen Nationen in Eisenach ein und engagiert sich für kulturelle Veranstaltungen in der Stadt.
  • LINDIG Fördertechnik GmbH: Das Unternehmen um Geschäftsführer Sven Lindig aus Krauthausen bei Eisenach engagiert sich in vielfältiger Weise für soziale Einrichtungen, Vereine und Kultur in der Region.
  • DAS SCHWARZE SCHAF®: Die Erfurter Agentur unter Leitung von Melanie Thurm hatte bereits kurz nach ihrer Gründung den gemeinnützigen Verein DIE BUNTEN SCHAFE e.V. ins Leben gerufen, der seitdem unter anderem alleinerziehende Familien, Jugendliche und Waisen unterstützt.

24 Bewerbungen und drei Gewinner

Aus den insgesamt 24 eingegangenen Bewerbungen entschied sich die fachkundige Jury unter Vorsitz von Katrin Katzung, Vizepräsidentin der IHK Erfurt, in einem mehrstufigen Auswahlverfahren für drei gleichrangige Gewinner, die am 15. Dezember 2023 im Rahmen der Sitzung der IHK-Vollversammlung geehrt wurden.

Die Laudationen zu den Preisträgern hielten 2023 die Jurymitglieder Regina Lang (MDR Thüringen) und Dr. Niels Lange (Thüringer Ehrenamtsstiftung) sowie die Juryvorsitzende Katrin Katzung. Dieter Bauhaus, Präsident der IHK Erfurt und ebenfalls Juror, und Dr. Niels Lange betonten, dass das ehrenamtliche Engagement von Unternehmen gerade angesichts der angespannten wirtschaftlichen Lage und eines sinkenden Vertrauens in die Politik von unschätzbarem Wert sei. Dementsprechend dankbar sei man für den unermüdlichen Einsatz für ein gelingendes Zusammenleben vor Ort.

Mehr zu den Gewinnern von „Gemeinsam engagiert“

DAS SCHWARZE SCHAF ®

Melanie Thurm, Inhaberin der Agentur DAS SCHWARZE SCHAF ® aus Erfurt, wurde als Gewinnerin ausgezeichnet: Ihr Unternehmen hatte bereits kurz nach der Gründung vor nunmehr zehn Jahren den gemeinnützigen Verein DIE BUNTEN SCHAFE e.V. ins Leben gerufen, der unter anderem Waisen, alleinerziehende Familien, Jugendliche und Kranke unterstützt. So erhalten beispielsweise durch das Projekt „Pausi“ 70 Kinder an sechs Schulen an jedem Schultag ein kostenloses Pausenbrot.