Nachhaltigkeit in Unternehmen: Das sollten Sie wissen

©gettyimages/weerapatkiatdumrong/So können sich Unternehmen für eine grüne Zukunft einsetzen.
  • Unternehmen nachhaltig zu gestalten ist ein wichtiger Aspekt des Klima- und Umweltschutzes.
  • Dabei den Überblick über Chancen und Verantwortungen zu behalten, kann herausfordernd sein.
  • Erfahren Sie hier, welche Unterstützung sie im Bereich Umwelt und Nachhaltigkeit von der IHK Erfurt erhalten.

Nachhaltigkeit in Unternehmen hat viele Facetten. Von erneuerbaren Energien über CO2-Berichtspflichten bis hin zur Spezialisierung von Auszubildenen zu Energie-Experten für ihren Ausbildungsbetrieb. Die Möglichkeiten nachhaltigen Engagements für Unternehmen sind groß, aber so auch die Herausforderung, Nachhaltigkeit tatsächlich aktiv in den Unternehmensalltag zu integrieren. Orientierung finden Unternehmen unter anderem bei ihrer zuständigen IHK. So hat auch die IHK Erfurt ein umfassendes Beratungsangebot zu sämtlichen Umwelt-, Klima- und Nachhaltigkeitsthemen in petto. Im folgenden Überblick erfahren Sie mehr darüber, wie und wo Sie sich nachhaltig engagieren oder Informationen sammeln können.

Vernetzen und informieren mit dem IHK ecoFinder

Der IHK ecoFinder ist eine Website der IHKs, die es ermöglicht, schnell und einfach Organisationen oder Unternehmen aus der Umwelt- und Energiebranche zu finden. Mit seinem bundesweiten Überblick über Dienstleister, Berater, Hersteller und Händler ermöglicht es der ecoFinder, den passenden Partner für ihr Anliegen aus dem Bereich Umwelt und Energie ausfindig zu machen. Wenn Sie selbst einen Service in dem Bereich anbieten, können Sie sich kostenlos beim ecoFinder registrieren.

Unterstützung von den Energie-Scouts erhalten

Gut gespart ist halb gewonnen: In einer Zusatzqualifizierung bilden die IHKs mehrmals im Jahr Auszubildende zu Energie-Scouts aus, damit sie ihren Ausbildungsbetrieb bei Einspar- und Optimierungsmaßnahmen unterstützen können. Seit dem Jahr 2014 bietet die IHK Erfurt zugeschnitten auf Auszubildende die Qualifizierung zum Energie-Scout schon an. Gerade für Kleine und Mittelständische Betriebe (KMU) eröffnet diese Weiterbildung oft den Einstieg in die Themengebiete Energieeffizienz und Klimaschutz im Unternehmen. Die Weiterbildung zum Energie-Scout dauert drei Tage und ist in Betrieben sämtlicher Branchen möglich.

CO2-Emissionen leichter im Blick behalten mit dem ecocockpit

Die eigenen CO2-Emissionen im Blick zu behalten, ist wichtig, aber leider sehr komplex. Der Online-Rechner ecocockpit erleichtert den Überblick jedoch maßgeblich, denn er bietet eine kostenfreie Lösung zur Ermittlung des CO2-Fußabdrucks. In nur wenigen Schritten können Sie damit die Klimabilanz ihres Unternehmens und ihrer Produkte erstellen und anhand der Ergebnisse Maßnahmen zur Reduzierung ableiten.

Unterstützung finden im Unternehmensnetzwerk Klimaschutz

Das Unternehmensnetzwerk Klimaschutz vernetzt und unterstützt die deutsche Wirtschaft auf ihrem Weg zur nachhaltigen Transformation. Das Netzwerk strebt die Entwicklung von Unterstützungsmechanismen an, die Unternehmen bei der Umstellung auf eine klimaneutrale Wirtschaft helfen sollen. Ziel ist es zu einer zentralen Plattform für Unternehmen zu werden, die ihre ökologischen Ziele vorantreiben wollen. Seit dem Start der Plattform 2022 sind schon über 650 Unternehmen Mitglied des Netzwerks geworden und profitieren von den zahlreichen Unterstützungsangeboten. Die Mitgliedschaft im Netzwerk Klimaschutz ist kostenfrei und lohnt sich für Unternehmen jeglicher Fachbereiche, die bereit sind aktiv an einer klimaneutralen Zukunft mitzuwirken.

Hilfreiche Klima-Plattform: Der KlimaGuide

Der KlimaGuide ist eine interaktive Datenbank für betrieblichen Klimaschutz von Kleinen und Mittelständischen Unternehmen. Er dient als Nachschlagewerk, zur Maßnahmenplanung und zum Einsparungstracking. Zusätzlich integriert er ein Analysetool, mit dem Maßnahmen geplant und eine Zielerreichung geprüft werden kann. Der KlimaGuide bietet auch einen Überblick über Seminare und Weiterbildungen aus den Bereichen Klima, Energie und Umwelt sowie Veranstaltungen zu neuen Gesetzen, Pflichten und Regelungen, die für Unternehmen wichtig sind.

Freiwilliges Engagement für biologische Vielfalt

Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz sind eng verbunden mit der Verantwortung die biologische Vielfalt unseres Planeten zu sichern. Zu wissen, wie sich Unternehmen dafür überhaupt engagieren können, ist der erste Schritt auf dem Weg zum umweltfreundlichen Unternehmen. Daher bieten wir Einstiegsberatungen über Möglichkeiten, Ihren Unternehmensstandort im Hinblick auf Biodiversität und Artenvielfalt naturnah aufzuwerten. Über einzelne Schritte, um die Biodiversität zu fördern, können Sie sich hier und beispielsweise in einem ausführlichen Leitfaden zum Thema informieren.

Nachweis für aktiven Umwelt- und Klimaschutz im Unternehmen

Ein wichtiger Punkt im Zusammenhang mit der Sicherung der Biodiversität ist EMAS: ein Gemeinschaftssystem für das Umweltmanagement und die Umweltbetriebsprüfung, (engl. „Eco-Management and Audit Scheme“). Um in EMAS aufgenommen zu werden, muss ein Unternehmen alle einschlägigen Umweltrechtsvorschriften befolgen und erfüllen sowie kontinuierlich an der Verbesserung seiner Umweltleistungen arbeiten. Die Aufnahme in das Deutsche EMAS-Register kommt einem Qualitätssiegel gleich und steigert die Reputation eines Unternehmens.

Unterstützung bei sozialen Veränderungen durch das Nachhaltigkeits-Assessment (EEN)

Mit dem „Nachhaltigkeits-Assessment“ können kleine und mittlere Unternehmen ihren Status Quo reflektieren und einen Fahrplan entwickeln, um Ihr Unternehmen ökonomisch, ökologisch und sozial nachhaltig aufzustellen. Die IHK hilft Ihnen bei der Bewältigung grüner und sozialer Veränderungen, um den Einstieg ins strategische Nachhaltigkeitsmanagement zu erleichtern. Dank der Förderung durch die EU ist das Angebot kostenfrei.

Antje Welz

E-Mail: welz@erfurt.ihk.de