Mit der Zeit gehen: Traditionsbetrieb setzt auf eigene Ausbildung

©Reinigungstechnik Robert Drescher/Robert Drescher und die Auszubildenden Kai Leon Tuppatsch (Kaufmann für E-Commerce, 2. Lehrjahr), Leon Wollenhaupt (Mechatroniker, 2. Lehrjahr), Amelie Popp (Duale Studentin für Marketing Management, 5. Semester), Leonie Johren (Kauffrau für E-Commerce, 1. Lehrjahr) nehmen an der #coffeebosschallenge der IHK teil.
Warum sollte ich diesen Artikel lesen?
  • Das Unternehmen Reinigungstechnik Robert Drescher feiert 2023 bereits sein 30-jähriges Jubiläum.
  • Das Familienunternehmen wahrt Tradition und geht gleichzeitig neue Wege: Das Unternehmen bildet aus.
  • Erfahren Sie, wie die erfolgreiche Ausbildung junger Fachkräfte mithilfe der IHK Erfurt auch in Ihrem Unternehmen gelingen kann.

Reinigungstechnik Robert Drescher feiert dieses Jahr sein 30-jähriges Jubiläum. Doch das Unternehmen legt nicht nur Wert darauf, eine Tradition fortzuschreiben, sondern auch diese mit der Ausbildung junger Fachkräfte zu sichern.

Doppelter Grund zu feiern: Zwei Jubiläen in einem Jahr

Das Unternehmen Reinigungstechnik Drescher hat im September dieses Jahres gleich zwei Jubiläen gefeiert: das 30-jährige Bestehen des Familienunternehmens Drescher sowie 20 Jahre Reinigungstechnik Robert Drescher. Als das Unternehmen 1993 gegründet wurde, lag der Fokus noch auf Elektro- und Reinigungstechnik. Heute ist die Firma ein markenunabhängiger und kundenorientierter Fachhändler und Servicepartner für Reinigungstechnik in Thüringen. Aufgrund ihrer qualitativ hochwertigen Arbeit durfte die Firma im Sommer 2023 die Domstufen in Erfurt reinigen und festgewachsene Moose und Schmutz fachgerecht entfernen, um den Sandstein zu schützen. Reinigungstechnik Drescher schreibt jedoch nicht nur die familiäre Tradition des Unternehmens fort, sondern ist auch als Ausbildungsbetrieb darum bemüht, sich für den unternehmerischen Nachwuchs zu engagieren.

Ausbildung und Sicherung von Fachkräften stehen hoch im Kurs

2020 hat das Unternehmen mit der Ausbildung von dualen Studenten und Auszubildenden begonnen. In Zusammenarbeit mit der IU Internationalen Hochschule ist die Reinigungstechnik Drescher hier bereits Praxispartner. Der erste duale Student startete 2020 im Bereich Marketing Management. Mit Amelie Popp hat die Firma Drescher mittlerweile noch eine weitere duale Studentin im Bereich Marketing Management, die nun bereits in das fünfte Semester startet. Über ihren Praxispartner sagt sie: „Ich finde es gut, dass auch kleine und mittelständische Unternehmen jungen Leuten die Chance bieten, mit guter Unterstützung direkt in das Berufsleben zu starten und Arbeitserfahrung zu sammeln. Egal ob – wie bei mir – als Praxispartner für das duale Studium oder bei einer klassischen Ausbildung.“
Auch 2022 hat die Reinigungstechnik Drescher zwei Auszubildende eingestellt, die Kaufmann für E-Commerce und Mechatroniker für Reinigungstechnik lernen. Außerdem startete im August dieses Jahres Leonie Johren in die Ausbildung zur Kauffrau für E-Commerce bei der Firma Drescher. Auch sie ist überzeugt vom Konzept der Ausbildung und verrät: „Ich habe mich für diese Ausbildung entschieden, da dieser Job einen fokussierten Blick auf die Zukunft hat und die Dynamik nie verloren geht.“

Gelebte Nachhaltigkeit: Reinigungstechnik Drescher engagiert sich

Bei der Umsetzung ihrer Unternehmensaktivitäten hat Reinigungstechnik Drescher stets auch die Nachhaltigkeit im Blick. Denn ein Ziel professioneller und regelmäßigerer Reinigung ist das längere Erhalten von Gebäuden, Treppen und Böden. Zudem kann das Unternehmen seinen markenunabhängigen Blick auf nachhaltige Produktlösungen richten und beispielsweise klimaneutral hergestellte Sauger anbieten. Auch für die deutschlandweite Baumpflanzaktion Plant-My-Tree hat die Firma Drescher Bäume gespendet und vor Ort im Harz selbst Hand angelegt, um bei der Aufforstung mitzuhelfen. Die Erweiterung des Fuhrparks mit vollelektrischen Servicefahrzeugen läuft auf Hochtouren und um deren Verbrauch bestmöglich selbst decken zu können, werden am Standort in Westhausen zudem Wärmepumpen installiert und Solarpaneele angebracht.

IHK-Unterstützung auf dem Weg zum Ausbildungsbetrieb

Bereits seit 2003, dem Gründungsjahr von Herrn Robert Dreschers Unternehmen zur Vermietung von Reinigungsmaschinen, kann die Firma auf die richtige und fachgerechte Unterstützung der IHK Erfurt zählen. Zwar besteht das Familienunternehmen Drescher seit 1993, die Beurkundung findet allerdings für das 20-jährige Unternehmen von Robert Drescher statt, das am 17. Juli 2003 gegründet wurde. Bereits in der Phase der Existenzgründung wurde das Unternehmen vom Gothaer Regionalbüro der IHK Erfurt unterstützt und beraten. Seitdem wird Reinigungstechnik Drescher stetig von den Rechts- und Beratungsstellen der IHK Erfurt unterstützt – vor allem in Bezug auf Personalrechtsfragen.
Um die bereits genannten Azubi-Stellen anbieten zu können, hat Mitarbeiter Michael Vogler, der als Assistent der Geschäftsführung arbeitet, von 2018 bis 2021 den Wirtschaftsfachwirt sowie 2022 die Ausbildereignungsprüfung bei der IHK Erfurt absolviert. Dadurch wird er als Ausbilder für kaufmännische Berufe anerkannt und kann die Auszubildenden im Betriebsalltag unterstützen. Zu seinen Erfahrungen mit der IHK Erfurt sagt Michael Vogler: „Mithilfe der IHK ist es möglich, sich stetig weiterzubilden. Dabei schafft man sich nicht nur selbst einen Mehrwert, sondern bietet auch dem Unternehmen die Möglichkeit, Fachkräfte auszubilden. Ich bin froh, diesen Schritt mit der IHK Erfurt gegangen zu sein.“

Alles zum Thema Ausbildung mit der IHK Erfurt

Ausbildungsbetrieb werden:
Sie möchten selbst Ausbilder beziehungsweise Ausbildungsbetrieb werden? Dann finden Sie hier alle wichtigen Infos zum Thema sowie verschiedene Möglichkeiten, wie Sie auf Ihrem Weg von der IHK Erfurt unterstützt werden.

Tipps für Ausbilder:
Sie sind bereits Ausbilder und möchten sich mit Gleichgesinnten austauschen? Dann finden Sie bei der IHK Erfurt verschiedene Möglichkeiten, sich untereinander zu vernetzen.

Zur Unterstützung von Ausbildern hat die DIHK einen Podcast ins Leben gerufen, der sich mit Fragen des Ausbilder-Alltags beschäftigt, Lösungsvorschläge gibt und dazu inspiriert, ein guter Mentor für die Auszubildenden zu sein.

Angebot für Auszubildende:
Auch Auszubildende finden bei der IHK Erfurt Antworten auf ihre Fragen und eine Option, ganz bequem persönliche Daten zu ändern, auf die digitale AzubiCard zuzugreifen oder auf Prüfungen vorzubereiten.

Kontakt

Reinigungstechnik Robert Drescher
Neue Dorfstraße 22 a
99869 Nessetal OT Westhausen

Telefon: 0362 5582012
E-Mail: info@r-drescher.de
Website: www.reinigungstechnik-drescher.de

Kontaktieren
Sie Ihren
IHK-Experten:
Tobias Krombholz

Tobias Krombholz

Tel: 0361-3484196

E-Mail: krombholz@erfurt.ihk.de

Sie wollen ins WiMa?

So geht's

Wir freuen uns auf Ihr Feedback zum WiMa

Klicken Sie hier für Lob & Kritik.

So kommen Sie ins WiMa.

Sagen Sie uns, was bei Ihnen los ist!

Jetzt unseren monatlichen
WiMa-Newsletter abonnieren und informiert bleiben.
Rechtsform Gründung
Praxis & RatgeberIn welcher Rechtsform gründe ich?
| Lesezeit: ca. 4 Minuten

Auf dem Weg in die Selbstständigkeit und der Gründung eines Unternehmens stellen sich viele Fragen. Die Wahl der richtigen Rechtsform fällt vielen schwer. Wir haben die wichtigsten Kriterien zur Entscheidungsfindung zusammengefasst.

Weiterlesen
WiMa Newsletter So kommen Sie ins WiMa