Berufe ausprobieren – mit den Praxiskoordinatoren kein Problem

©gettyimages.com/Maskot/Bei einem Praktikum lernen Jugendliche einen Beruf in der realen Arbeitswelt kennen.
  • Die Praxiskoordinatoren sind ein Pilotprojekt der Thüringer HWKs und IHKs. Sie erleichtern Schülern das Ausprobieren von Berufen.
  • Die Vielzahl von Berufen und Tätigkeitsfeldern kann auf junge Menschen überfordernd wirken – die Praxiskoordinatoren erleichtern den Überblick mit einer sorgfältig gepflegten Website.
  • Sämtliche Unternehmen mit Sitz in Thüringen können sich am Projekt beteiligen. Erfahren Sie wie!

Fachkräftegewinnung und -sicherung sind wichtiger denn je. Daher gilt es, bereits bei den Jüngsten anzufangen. Das Ausprobieren und Kennenlernen von Berufen spielt dabei eine große Rolle und wird von den Praxiskoordinatoren erheblich erleichtert.

Mit wenigen Klicks zur Praxiserfahrung

6.000 freie Plätze in knapp 1.380 Unternehmen ermöglichen Schülern das Reinschnuppern in den Wunschberuf. Denn es ist besonders wichtig, die Vielzahl von Berufen und Tätigkeitsfeldern frühzeitig kennenzulernen, um später eine bewusste Berufswahlentscheidung treffen zu können. Doch die Möglichkeiten zur Berufsfelderprobung beziehungsweise Praktika sind versteckt und die Suche muss richtig angegangen werden: Zum Beispiel mit den Praxiskoordinatoren einem bundesweit einzigartigen Pilotprojekt der Handwerkskammern (HWK) sowie der Industrie- und Handelskammern (IHK) in Thüringen.

Die Generation Z hat viele berufliche Möglichkeiten – das kann überfordern! Häufig wissen die Jugendlichen nicht, welche Berufe es überhaupt gibt und welche Tätigkeiten sie erwarten. Die Praxiskoordinatoren wollen Ausbildungsberufe transparenter gestalten und auf regionale Unternehmen in Thüringen aufmerksam machen.

– Julia Dombrowsky, Leitung der Praxiskoordinatoren

Die Idee: Mit nur wenigen Klicks finden die Schüler auf der Seite www.berufsfelderprobung.de das für sie passende Angebot zur Erprobung ihres Wunschberufes in Thüringen. Dadurch können erste praktische Erfahrungen in der Berufswelt gesammelt und die Schüler bestenfalls auch für eine Ausbildung oder ein Studium in Thüringen begeistert werden. Hierfür akquirieren die Praxiskoordinatoren stetig neue Betriebe, um eine branchenübergreifende Angebotsvielfalt in Thüringen zu gewährleisten. Somit können sich auch Betriebe oder Institutionen, die keine IHK- oder HWK-Mitglieder sind, beteiligen und das Angebot zusätzlich erweitern. Das Angebot ist eine hilfreiche Unterstützung für Unternehmen, da vielen Schülern die Ausbildungsberufe und -stellen in ihrer unmittelbaren Umgebung gar nicht bekannt sind. Dadurch wird es für zahlreiche Thüringer Unternehmen zunehmend schwerer ihre Ausbildungsplätze zu besetzen. Durch mehr Praxismöglichkeiten in der realen Arbeitswelt soll dieser Diskrepanz entgegengewirkt werden.

Hintergründe zu den Praxiskoordinatoren

Das Pilotprojekt existiert seit Februar 2022 und ist mindestens bis 2026 geplant. Es ist im Rahmen der „Vereinbarung zur Durchführung der Initiative Abschluss und Anschluss – Bildungsketten bis zum Ausbildungsabschluss“ entstanden und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) gefördert. In Absprache und enger Zusammenarbeit mit einem Beirat werden Unternehmen aller Branchen mit Sitz oder Zweigstellen in Thüringen zur Teilnahme an dem Projekt aufgerufen, um Jugendlichen praktische Erfahrungen in der Berufswelt zu ermöglichen. Gemeinsam mit der Thüringer Agentur für Fachkräftegewinnung (ThAFF) baut das Projekt die digitale Suchbörse der ThAFF weiter aus. Dadurch benötigen interessierte Jugendliche nur wenige Klicks, um ein passendes Unternehmen für eine Berufsfelderprobung beziehungsweise ein Praktikum zu finden und einen Beruf in der realen Arbeitswelt auszuprobieren.

Praxiskoordinatoren unterstützen die Fachkräftesicherung

Die wichtigste Aufgabe der Praxiskoordinatoren ist es, Schüler der Klassen 9 und 10 an den Thüringer Schulen zu erreichen und über ihr Angebot zu informieren. Im letzten Jahr haben die Praxiskoordinatoren bereits mit über 70 Schulen in ganz Thüringen zusammengearbeitet und diese beim Matching-Prozess zwischen Unternehmen und Jugendlichen unterstützt. Denn das Ziel der Praxiskoordinatoren ist es, die Berufswünsche der Schüler mit den Bedarfen der Region zu decken. In einem von den Thüringer Schulen vorgegebenem Zeitraum dürfen sich die Jugendlichen der 9. und 10. Klassen in einem Berufsfeld ihrer Wahl erproben. Unter der Leitung und Koordination der IHK Erfurt, Julia Dombrowsky, befinden sich insgesamt 11 Praxiskoordinatoren aus den drei Industrie- und Handelskammern sowie aus den drei Handwerkskammern in Thüringen, die als feste Ansprechpersonen agieren und beim Matching unterstützen. Die Hauptgeschäftsführerin der IHK Erfurt, Frau Dr. Cornelia Haase-Lerch, äußert hierzu: „Praxiserfahrungen sind die besten Entscheidungshilfen bei der Berufswahl junger Menschen. Das Projekt der Praxiskoordinatoren ist das Bindeglied zwischen Unternehmen und Schülern. Jeder Jugendliche kann damit die Vorstellungen zu seinem Wunschberuf austesten und prüfen. Mit einem realen Blick in die Praxis unterstützt das Projekt die Berufswahlentscheidung der Schüler. Es verhindert Ausbildungsabbrüche und leistet damit einen Beitrag zur Fachkräftesicherung in Thüringen.“

Wollen auch Sie den Schülern in ihrer Region Einblicke in Ihr Unternehmen anbieten?

Kontaktieren Sie uns:
Julia Dombrowsky, Projektleitung
Tel.: 0361/ 3484 – 271
E-Mail: dombrowsky@erfurt.ihk.de

Sie möchten noch mehr über die Arbeit der Praxiskoordinatoren erfahren?

Förderer:

Julia Dombrowsky