Die Meister von morgen: Inhouse-Lehrgang der IHK Erfurt bei Viega GmbH & Co. KG

©IHK Erfurt/Meisterlehrgang bei Viega GmbH & Co. KG/13 Mitarbeiter werden mithilfe des Lehrgangs zu Industriemeistern im Bereich Metall ausgebildet.
Warum sollte ich diesen Artikel lesen?
  • Die Viega GmbH & Co. KG investiert nicht nur in ihren Standort Großheringen, sondern nauch in die Weiterbildung ihrer Fachkräfte.
  • Mit dem speziell für die Firma entwurfenen Inhouse-Meisterlehrgang werden nun 13 Mitarbeiter in einer Mischung aus Präsenz- und Onlinelehre weitergebildet.
  • Erfahren Sie, welche Vorteile Ihnen die IHK Erfurt mit dem Angebot von Inhouse-Schulungen bietet.

Qualifizierte Fachkräfte entscheiden über den Erfolg eines Unternehmens. Daher hat die IHK Erfurt unter Berücksichtigung individueller Anforderungen und Vorstellungen der Viega GmbH & Co. KG einen Meisterlehrgang entwickelt, der Fachkräfte weiterbildet und sichert. Das Besondere: Der Lehrgang findet sowohl im Unternehmen als auch online statt und nimmt den Teilnehmern damit einen Großteil des üblichen organisatorischen Aufwandes ab.

Lehrgangsstart in Großheringen

Am Montagmorgen, den 9. Oktober 2023, startete der Meisterlehrgang in Großheringen. In einem Seminarraum auf dem Werksgelände kamen alle 13 Teilnehmer des Unternehmens sowie der Werksleiter Thomas Wichtmann, IHK-Ansprechpartner Marcel Übensee und die Dozentin Juliane Weise zusammen, um den Start des Lehrgangs zu verkünden. Thomas Wichtmann und Marcel Übensee sind stolz auf das Ergebnis ihrer Zusammenarbeit: Ein Meisterlehrgang, der sowohl digital als auch vor Ort in Großheringen stattfindet. Da die Teilnehmer allesamt im Thüringer Viega-Werk arbeiten, und das in Schichten, stand die möglichst flexible Gestaltung des Lehrgangs an erster Stelle. „Wir haben uns gemeinsam mit der IHK Erfurt ein völlig neues, modernes Ausbildungskonzept ausgedacht, das wirklich mitarbeiterorientiert ist“, erklärt Thomas Wichtmann. „Die Mitarbeiter werden hier am Standort Großheringen ausgebildet, gehen den Weg zum Industriemeister, sparen sich privat viel Zeit, können Berufliches, Weiterbildung und Familie miteinander kombinieren und auch zukünftig einen wichtigen Beitrag für unseren Standort hier in Großheringen leisten.“ Der Lehrgang unterstützt damit die Fachkräftesicherung und -bindung und ermöglicht den Meistern zugleich neue berufliche Perspektiven im Viega-Werk. Ein Win-Win auf allen Seiten.
Zum Start des Meisterlehrgangs war es allen Beteiligten sehr wichtig, gemeinsam im Werk Großheringen zusammenzukommen – ganz real, mit ausgedruckten Namensschildern, Infozetteln und einem Willkommenspaket der IHK Erfurt. Bevor es inhaltlich wurde, durften sich die Teilnehmer kurz vorstellen: 13 Mitarbeiter der Viega GmbH & Co. KG unterschiedlichen Alters und mit unterschiedlichen Ausgangssituationen, vom frisch ausgelernten Azubi bis hin zum Linienleiter – alle wollen sich den Titel „Geprüfter Industriemeister Metall“ verdienen.

Drei Personen stehen nebeneinander und lächeln in die Kamera.
©IHK Erfurt/Meisterlehrgang bei Viega GmbH & Co. KG/Juliane Weise (Dozentin), Thomas Wichtmann (Werkleiter) und Marcel Übensee (IHK Erfurt) haben den Lehrgang gemeinsam eröffnet.

Meisterlehrgang als Inhouse-Schulung: Ein modernes Konzept

Innerhalb des zweijährigen Lehrgangs zum Industriemeister im Bereich Metall (Abschluss auf Bachelor-Niveau/ Stufe 6 im DQR) erlernen die angehenden Meister in einer Mischung aus Online- und Präsenzlehre alles Notwendige, um in Betrieben unterschiedlicher Größe und Branchenzugehörigkeit sowie in verschiedenen Bereichen und Tätigkeitsfeldern eines Betriebes Sach-, Organisations- und Führungsaufgaben wahrzunehmen. Weiteres Ziel des Lehrgangs ist es, die Teilnehmer auf sich verändernde Methoden und Systeme in der Produktion sowie Strukturen der Arbeitsorganisation einzustellen. Nach bestandener Prüfung sind die Meister außerdem fähig, den technisch-organisatorischen Wandel im Betrieb mitzugestalten sowie Aufgaben der betrieblichen Aus- und Weiterbildung wahrzunehmen.

Wir möchten die Mitarbeiter für die Viega GmbH & Co. KG begeistern und Entwicklungsmöglichkeiten anbieten. Das mit der IHK Erfurt maßgeschneiderte Paket ist eine super Option zur Weiterentwicklung im Unternehmen. Fachkräfte sind das Rückgrat unseres Familienunternehmens. Deswegen übernimmt Viega einen wesentlichen Anteil der Kosten und bietet den Präsenzunterricht am Standort an.

– Thomas Wichtmann, Werkleiter in Großheringen

Der Lehrgang selbst ist in zwei Teile gegliedert. Im ersten Teil „Fachrichtungsübergreifende Qualifikationen“ mit circa 550 Unterrichtsstunden gilt es, Kenntnisse im rechtsbewussten und betriebswirtschaftlichen Handeln, Methoden der Information, Kommunikation und Planung, Berücksichtigung naturwissenschaftlicher und technischer Gesetzmäßigkeiten sowie der Zusammenarbeit im Betrieb zu vermitteln. Im „Handlungsspezifischen Teil“ mit einem Umfang von circa 560 Unterrichtsstunden werden die Teilnehmer in den Handlungsbereichen „Technik“, „Organisation“ und „Führung und Personal“ gezielt auf spezifische Situationsaufgaben des Unternehmeralltages vorbereitet. Während des Lehrgangs werden die Teilnehmer zusätzlich auf die Ausbildereignungsprüfung vorbereitet.

Inhouse-Schulungen mit der IHK Erfurt

Die Viega GmbH & Co. KG hat bereits zuvor auf das Inhouse-Schulungsangebot der IHK Erfurt zurückgegriffen und bildet damit viele ihrer mit der Ausbildung beauftragten Mitarbeiter weiter, um das hohe Ausbildungsniveau noch weiter zu verbessern. Unter dem Thema „Grundlagenwissen für ausbildende Fachkräfte – im Spannungsfeld zwischen Arbeits- und Lernprozess“ schulen die Dozenten der IHK Erfurt zur Vermittlung von Fertigkeiten im betrieblichen Alltag. Sie klären über lernpsychologische Grundlagen am Arbeitsplatz auf, damit die Mitarbeiter lernen, Herausforderungen im Umgang mit jungen Menschen im Ausbildungsalltag zu meistern. Bisher wurden 24 Mitarbeiter in zwei Terminreihen geschult. „Das Angebot von Inhouse-Schulungen der IHK Erfurt hat uns überzeugt. Wir organisieren damit die Weiterbildung für viele Mitarbeiter gleichzeitig vor Ort. Die erfahrenen Dozenten der IHK Erfurt können dadurch auch auf individuelle Themen unseres Betriebes eingehen“, sagt Wichtmann. Für Unternehmen dieser Größe ist es zwar üblich, Weiterbildungen und Lehrgänge an Akademien auszulagern, Inhouse-Schulungen erscheinen in Anbetracht der Zeitersparnisse jedoch weitaus sinnvoller. Die Teilnehmer sparen neben Zeit auch Fahrtkosten und den damit verbundenen organisatorischen Aufwand.

Das Weiterbildungsangebot der IHK Erfurt

Weiterbildung liegt uns sehr am Herzen, denn nur durch kompetente Fachkräfte können Unternehmen bestehen und sich stets weiterentwickeln. Daher bietet die IHK Erfurt verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten an, die auf die Bedürfnisse der Unternehmen zugeschnitten werden können.

Firmentrainings und Inhouse-Schulungen

Diese Vorteile erwarten Sie:

  • Sie können Termine, Zeit, Dauer, Teilnehmerzahl und Veranstaltungsort selbst bestimmen.
  • Sie können Seminarinhalte unabhängig vom Standardangebot auf Ihre individuellen Bedürfnisse abstimmen. Die IHK übernimmt dabei die komplette Abwicklung der Seminare im Unternehmen selbst oder in der IHK.
  • Sie können auf unsere Empfehlungen geeigneter Dozenten und Referenten aus unserem umfangreichen Dozententeam zurückgreifen.
  • Bei Inhouse-Seminaren in Ihrem Unternehmen sparen Sie Aufwendungen wie Reisezeit, Übernachtungs- und Fahrtkosten.
  • Die Seminare werden zu günstigen Festpreisen angeboten.

Zur individuellen Beratung:

Mehr zur Viega GmbH & Co. KG in Thüringen: Der Standort Großheringen

Die Viega GmbH & Co. KG arbeitet seit 120 Jahren als Traditionsunternehmen in der Sanitär- und Heizungsbranche. „Höchster Qualität verbunden“ ist seitdem der Anspruch der Unternehmensgruppe mit Sitz in Attendorn/Westfalen. Das gilt für die Entwicklung innovativer Produkte und Systeme ebenso wie für das umfassende Portfolio an Serviceleistungen und die Qualifikation von Fachkräften. „Wir installieren die Lebensadern der Gebäude von morgen“, heißt es vom Unternehmen. Mit knapp 5.000 Mitarbeitenden rund um den Globus und einem sorgfältig aufeinander abgestimmten Portfolio von 17.000 Artikeln bietet die Viega GmbH & Co. KG innovative Lösungen für Trinkwasser, Gas und Heizung.
Mit Investitionen in Millionenhöhe baute das Unternehmen den Betriebsteil des Kombinats Landmaschinen der ehemaligen Weimar-Werke seit 1991 zu einem Kompetenzzentrum für die Herstellung von Rohrleitungssystemen aus. Heute ist das Viega-Werk in Großheringen mit fast 900 Mitarbeitern und rund 85.000 Quadratmetern Produktionsfläche das derzeit größte Werk der international agierenden Viega-Gruppe. Die High-Tech-Schmiede für Rohrleitungssysteme zählt damit auch zu den größten Arbeitgebern im Weimarer Land – und ist mit rund 60 Auszubildenden zugleich die größte „Lehrwerkstatt“ der Region.

Gut zu wissen:

Am 23. November 2023 wurde Viega im Rahmen einer Gala in Düsseldorf als Finalist des renommierten Deutschen Nachhaltigkeitspreises in der Kategorie Sanitärtechnik gewürdigt. Denn Viega trägt mit seinen Produktlösungen im Bereich Installationstechnik dazu bei, die Trinkwasserhygiene in Gebäuden zu erhalten und die Energieeffizienz zu verbessern.

Kontakt:
Viega GmbH & Co. KG
Werk Großheringen
Viegastraße 1, 99518 Großheringen

Web.: www.viega.de
Tel.: +49 (0) 364 61 96-4116
Mail: info@viega.de

Kontaktieren
Sie Ihren
IHK-Experten:
Marcel Übensee

Marcel Übensee

Tel: 0361-3484127

E-Mail: uebensee@erfurt.ihk.de

Sie wollen ins WiMa?

So geht's

Wir freuen uns auf Ihr Feedback zum WiMa

Klicken Sie hier für Lob & Kritik.

So kommen Sie ins WiMa.

Sagen Sie uns, was bei Ihnen los ist!

Jetzt unseren monatlichen
WiMa-Newsletter abonnieren und informiert bleiben.
Rechtsform Gründung
Praxis & RatgeberIn welcher Rechtsform gründe ich?
| Lesezeit: ca. 4 Minuten

Auf dem Weg in die Selbstständigkeit und der Gründung eines Unternehmens stellen sich viele Fragen. Die Wahl der richtigen Rechtsform fällt vielen schwer. Wir haben die wichtigsten Kriterien zur Entscheidungsfindung zusammengefasst.

Weiterlesen
WiMa Newsletter So kommen Sie ins WiMa