ZO.RRO 2 entwickelt digitale Werkzeuge für die Dekarbonisierung Thüringer Unternehmen – Ein Praxisbeispiel aus dem Eichsfeld

©Marcel Mende 2023/Fabian Hoppe, Geschäftsführer HM Heizkörper GmbH Heating Technology
  • Thüringer Unternehmen fühlen derzeit einen großen Transformationsdruck in Bezug auf das Thema Energie.
  • Die Technische Universität Ilmenau bietet mit ihrem Projekt ZO.RRO 2 ein digitales Werkzeug zur Dekarbonisierung von Unternehmen.
  • Erfahren Sie, wie ein Betrieb aus Dingelstädt diesen innovativen Lösungsansatz für sich nutzt.

Unternehmen in Thüringen stehen vor einem gewaltigen Transformationsdruck. Neben gesellschaftlichen Umbrüchen drängt sich der Themenkomplex Energie spätestens seit Februar 2022 in den Fokus des unternehmerischen Handelns. So ergeht es auch Fabian Hoppe, dem Geschäftsführer der HM Heizkörper GmbH Heating Technology aus Dingelstädt, die hochqualitative Heizkörper für den Weltmarkt herstellt.

Veränderte Anforderungen verlangen Anpassung der Produktion

2020 lag der Anteil der Energiekosten für unsere Produkte noch weit unter 10 Prozent, im aktuellen Jahr lag er nun bei über 20 Prozent. Hinzu kommt, dass die Kunden nachhaltige, dekarbonisierte Produkte fordern, was für energieintensive Unternehmen, wie wir es sind, den Einsatz Erneuerbarer Energien verlangt. Zudem hatten wir im Herbst und Winter 2022/2023 das Risiko der Gasmangellage. Unsere Produktion wäre damit vollständig zum Erliegen gekommen.

– Fabian Hoppe, Geschäftsführer der HM Heizkörper GmbH Heating Technology

So wie Fabian Hoppe ergeht es vielen Geschäftsführern in Thüringen: Sie suchen Lösungen, wie sie für ihr Unternehmen wettbewerbsfähige Energiepreise, hohe Versorgungszuverlässigkeit und Zugang zu Erneuerbaren Energien gewährleisten können. Doch fehlt es den Unternehmen oft an entsprechenden Werkzeugen, wie sie Transformationspfade effizient identifizieren können.

Im Forschungsprojekt ZO.RRO 2 (Zero Carbon Cross Energy System for Glass Industry) werden solche Werkzeuge entwickelt. Eines davon ist der digitale Produktionszwilling, welcher ein virtuelles Spiegelbild eines physischen Produktionssystems darstellt und in Echtzeit den Zustand von Produktions- und Logistiksystemen eines Unternehmens zeigt. Mit einem digitalen Zwilling können die Entscheider im operativen Geschäft potenzielle Entwicklungen viel präziser ableiten und schnell Prognosen für geforderte Kennzahlen und Werte erhalten.

Digitaler Produktionszwilling zeigt Optimierungspotentiale der Heizkörperproduktion

Im Zuge des Forschungsprojekts ZO.RRO 2 wird ein spezieller digitaler Produktionszwilling für den Fertigungs-, Lackier- und den Montagebereich der HM Heizkörper GmbH Heating Technology entwickelt, der sich auf Energieaspekte konzentriert. Der Zwilling soll die Besonderheiten der Energieversorgung von HM Heizkörper GmbH Heating Technology, wie zum Beispiel eine vorhandene PV-Anlage, berücksichtigen und in Abhängigkeit von den Energiepreisen Vorschläge für die Terminierung von Fertigungs- und Montageschritten erzeugen.