Mit Netzwerken und Kooperationen zum Erfolg

©gettyimages.com/guvendemir/Netzwerke und Kooperationen zu pflegen, gehört mittlerweile zum Unternehmeralltag dazu und eröffnet eine Vielzahl von Möglichkeiten.
Businessman using tablet
  • Netzwerke und Kooperationen spielen für Unternehmer eine immer wichtigere Rolle.
  • Die Geschäftsführerinnen Colette Boos-John und Milen Volkmar berichten von ihren Netzwerk-Erfahrungen.
  • Das Netzwerk Mittelstand der IHK Erfurt verleiht kleinen und mittleren Unternehmen eine Stimme.

Was Colette Boos-John und Milen Volkmar gemeinsam haben? So einiges. Beide Frauen sind extrem erfolgreich. Beide haben ein Ziel: Sie wollen ihre Interessen und die vieler anderer Unternehmer durchsetzen. Dafür benutzen sie ihre Netzwerke, die von Thüringen aus in die ganze Republik reichen. Landes- und Bundespolitiker, Staatssekretäre, Landräte oder auch Bürgermeister – ihnen erklären die zwei Frauen, wie Deutschland besser werden kann. Ihre großen Themen, die sie unermüdlich ansprechen, heißen Bildung, Digitalisierung und Deregulierung.

Wie Netzwerke die Arbeit bereichern

Gummistiefel, Helm und Sicherheitsweste – all das gehört zur Grundausstattung von Colette Boos-John. Die Bauunternehmerin versucht neben der vielen Schreibtisch- und Gremienarbeit auch regelmäßig auf ihren Baustellen aufzutauchen. Tiefbau ist ihr Spezialgebiet. 320 Mitarbeiter halten ihr den Rücken frei, um die Bauer Bauunternehmen GmbH zu managen. Zusätzlich engagiert sich die Unternehmerin in der IHK Erfurt, dem Familienverband, dem Normenkontrollrat, dem Katholikentag, auf Messen und Podiumsdiskussionen. Kurzum: Ihr Kalender ist randvoll.

Auf ihren Baustellen arbeitet Colette Boos-John mit anderen Firmen zum Nutzen aller Beteiligten zusammen. In sogenannten Arbeitsgemeinschaften sind sie gleichberechtigt und dennoch rechtlich unabhängig vernetzt – Risiken werden so minimiert. Neben der horizontalen Kooperation setzt die Unternehmerin auch auf die vertikale Zusammenarbeit mit Subunternehmen, die Produkte anbieten, die von ihrer Firma nicht geleistet werden können. „Wir nennen das unser Schatzkästchen. Mit den Subunternehmen arbeiten wir lange und sehr gut zusammen. Die müssen gepflegt werden. Schnelles Zahlungsziel, gute Abwicklung, gemeinsames Agieren.“

Colette Boos-John an ihrem Schreibtisch ihres Unternehmens.
©Paul-Philipp Braun/Colette Boos-John ist Geschäftsführerin der Bauer Bauunternehmen GmbH

Milen Volkmar nennt ihre Kooperationspartner liebevoll ihr „Ökosystem“. Die 33-Jährige ist Geschäftsführerin der Q-SOFT GmbH in Erfurt mit 50 Mitarbeitern – tätig in den Bereichen IT-Sicherheit sowie Software-Entwicklung in der Abfallwirtschaft. Ihr „Ökosystem“ funktioniert nur, wenn alle mitspielen. Das Fehlen des Einen, würde die Existenz des Anderen unmöglich machen. Im Laufe der Jahre hat sich bei ihr ein ökologisches Gleichgewicht eingestellt. Vernetzte Kreisläufe können so mit- und nebeneinander existieren. Zum Wohle aller – und speziell ihrer Kunden.

Die Unternehmerin des Jahres 2022 hat ihre Ziele klar definiert: Die Q-SOFT GmbH will sie zur führenden Adresse in der IT-Sicherheit in Mitteldeutschland ausbauen. Dabei ist Milen Volkmar auf Kooperationen und Partner angewiesen: „Um den Kunden den größten Mehrwert zu bieten, muss ich mit Partnern arbeiten. Wir haben das in den letzten Jahren verstärkt. In unserem IT-Bereich arbeiten wir beispielsweise mit drei verschiedenen Partnerunternehmen zusammen. Da kaufen wir Dienstleistung ein, um sie unseren Kunden zusätzlich anzubieten. Das sind dann Sub-Unternehmer-Verträge unter dem Dach von Q-SOFT, die wir klar kommuniziert haben.“