Gründerstory: Pflegesegen®

©Pflegesegen®/Sabine Krumrey (links), Gründerin von Pflegesegen, mit einer Kundin im Gespräch
Warum sollte ich diesen Artikel lesen?
  • Die 24-Stunden-Betreuung pflegebedürftiger Senioren ermöglicht, dass diese in ihrem eigenen Zuhause bleiben können.
  • Mit ihrer Pflegevermittlung Pflegesegen® stellt Sabine Krumrey den Kontakt zwischen Pflegebedürftigen und qualifizierten Fachkräften her.
  • Erfahren Sie, wie die Unternehmerin bei ihrer Gründung von der IHK Erfurt unterstützt wurde.

Was ist Ihre Geschäftsidee und wer ist die Gründerin? 

Einen alten Baum verpflanzt man nicht. So trifft das auch auf Menschen zu. Die meisten Senioren möchten im Alter am liebsten in ihren eigenen vier Wänden bleiben. Doch wenn eine altersbedingte Pflegebedürftigkeit eintritt, stellt das oft eine große Herausforderung für die Betroffenen und ihre Angehörigen dar. Viele denken dann zuerst an ein Pflegeheim, doch es gibt auch andere Optionen, wie beispielsweise die 24 Stunden-Pflege im eigenen Zuhause. Mein Unternehmen Pflegesegen® hat sich dieser Aufgabe angenommen und vermittelt kompetente Betreuungskräfte aus Osteuropa, die eine Rundumbetreuung von Senioren in häuslicher Gemeinschaft ermöglichen und somit die Familien durch eine 24 Stunden Betreuung entlasten.

Ich bin Sabine Krumrey und alleinige Gründerin und Inhaberin der Pflegesegen® Pflegevermittlung. Als erfahrene Verwaltungsfachwirtin mit Leidenschaft für Beratung habe ich den starken Wunsch, Menschen in schwierigen Situationen zu helfen. Als Berufene Bürgerin des Ausschusses für Soziales, Kultur und Bildung im Landkreis Gotha habe ich schon vor vielen Jahren meine Berufung für soziale Themen entdeckt.

– Sabine Krumrey, Gründerin der Pflegevermittlung Pflegesegen

Wie entstand Ihre Idee zum Unternehmen?

Im engen Freundeskreis erlebte ich die Herausforderungen der Betreuung und Pflege von Eltern und war deshalb für dieses Thema sehr offen und sensibilisiert. Dann stieß ich auf die Anzeige eines Unternehmens, das die 24-Stunden-Pflege mit osteuropäischen Betreuungskräften anbot und gleichzeitig Partner zur Geschäftserweiterung suchte. Davon fühlte ich mich sofort angesprochen und mir war bereits nach sehr kurzer Zeit klar, dass ich in diesem Geschäftsbereich meine berufliche Zukunft aufbauen möchte. Ich habe das ganze Potential dieses Marktes gesehen, weil ich einerseits von Bedürfnissen in betroffenen Familien wusste, andererseits der demografische Wandel und der Fachkräftemangel in der Pflegebranche offenkundig sind. Es hat für mich einfach alles gepasst, meine persönlichen Begabungen und meine Werte, die Lösung für einen großen Leidensdruck in Familien anbieten zu können und damit Gutes zu tun. Aus dieser Begeisterung heraus entstand mein Unternehmen Pflegesegen®, mit dem ich mir zum Ziel gesetzt habe, Angehörige von pflegebedürftigen Senioren zu entlasten und mit erfahrenen, kompetenten und warmherzigen Betreuungskräften den Senioren ein selbstbestimmtes Leben im eigenen Zuhause zu ermöglichen. 

Wie war Ihre Gründungsphase?

Von einer Angestellten des öffentlichen Dienstes bin ich nun zu einer hauptberuflichen Unternehmerin in der Pflegevermittlung geworden. Doch diesen Weg bin ich nicht über Nacht gegangen. Ich habe mich verändert, entwickelt, weitergebildet und bereits 2018 in einem anderen Geschäftsfeld nebenberuflich gegründet und wichtige Erfahrungen gesammelt. Im Dezember 2022 habe ich dann nebenberuflich meine Pflegevermittlung gegründet, weil es bereits zu diesem Zeitpunkt eine Familie gab, die hoffte, dass ich ihr mit meiner Vermittlung weiterhelfen kann. Auch wenn dann alles doch seine Zeit gedauert hat, bis ich erstmals eine ausländische Betreuungskraft vermitteln konnte, bin ich überglücklich, dass ich mit meiner ersten Vermittlung genau das erreicht habe, was mir wichtig war: zufriedene Kunden. Ich konnte mit meiner Arbeit eine deutliche Verbesserung ihrer Lebenssituation bewirken. Einen Gewinn für alle Beteiligten zu schaffen – das ist mein Anspruch für mein Business. Dass ich diese Erfahrung gleich zu Beginn machen durfte, sehe ich nicht als selbstverständlich an, denn ich habe bei aller guten Vorbereitung und meinem Engagement nicht alles allein in der Hand. Seit März 2023 bin ich mit Pflegesegen® nun hauptberuflich selbständig. Auch wenn ich schon viel in dieser kurzen Zeit erreicht habe, stehe ich noch ganz am Anfang und ich sehe meine Gründungsphase längst noch nicht als abgeschlossen an.

©Pflegesegen®/Sabine Krumrey, Gründerin der Pflegevermittlung Pflegesegen

Welche Unterstützung haben Sie sich eingeholt?

Einfach jede, die ich bekommen konnte. Das fing für mich schon vor Jahren mit Persönlichkeitsentwicklung an, denn ich brauche das Vertrauen in mich selbst, dass ich das kann bzw. dass ich das alles lernen kann, was nötig ist. Und genau diese Gewissheit hatte ich mit Pflegesegen® von Anfang an. Wesentlich war für mich auch der Umstand, dass ich die fachliche Unterstützung bekam und mich als Expertin für die 24-Stunden-Betreuung nach dem Entsendemodell weiterbilden konnte. Dieses Wissen in einem sehr komplexen Themenfeld war für mich ein wesentliches Element, rechtlich einwandfrei über Ländergrenzen hinweg agieren zu können.

Dann habe ich mit Freunden gesprochen, die sich ebenfalls selbständig gemacht hatten. Wir haben uns ausgetauscht und ich wurde sehr ermutigt, in dieses neue Leben der Selbständigkeit einzutauchen. So erfuhr ich auch von ThEx Enterprise und Thex Frauensache, die Gründer und besonders weibliche Gründerinnen, auf verschiedenste Weise fördern und unterstützen. Das war perfekt für meine Situation. Ich konnte dadurch an vielen Seminaren rund um das Thema Existenzgründung teilnehmen. Da ich außerdem die Aussicht auf einen Gründungszuschuss hatte, habe ich viel Zeit und Kraft in die Erstellung meines Business- und Finanzplans investiert, an dem sich die IHK Erfurt nicht nur mit einer fachkundigen Stellungnahme, sondern auch mit sehr informativen Gesprächen und unterstützenden Tipps beteiligt hat. Dieses Engagement war nicht selbstverständlich und ist mehr, als ich erwarten konnte.
Im nächsten Schritt hat mir das Unternehmernetzwerk Business Network International (BNI) geholfen, als Vollblut-Unternehmerin zu denken und mit meinen Unternehmerkollegen aus den verschiedensten Branchen Kooperationsmöglichkeiten zu entwickeln. Der BNI-Gedanke „Wer gibt, gewinnt®“ passt dabei perfekt zu meinen Werten und führt dazu, dass auch meine Netzwerkpartner kontinuierlich darüber nachdenken, wie sie mich mit meinem Business unterstützen können.

5 Tipps für Ihre Existenzgründung

Ab morgen im Chefsessel? Wir unterstützen auf dem Weg in die unternehmerische Selbstständigkeit mit zahlreichen Angeboten.

  1. Bei der Recherche zum Thema Existenzgründung hilft das „E-Mail-Infopaket“, welches ganz einfach auf unserer Homepage angefordert werden kann.
  2. Unser wöchentliches, kostenloses Online-Seminar „Orientierungsberatung“ gibt den ersten Einstieg und einen Fahrplan für die nächsten Schritte.
  3. In der vertiefenden persönlichen Gründungsberatung und dem Beratungssprechtag der IHK Erfurt bekommen Gründer ihre individuellen Fragen beantwortet. Eine gute Vorbereitung mit einem ausführlichen Konzept ist das Fundament einer Gründung und offenbart Chancen und Risiken des Vorhabens.
  4. Mit der „Gründungswerkstatt Deutschland“ haben Existenzgründer die Möglichkeit, allein oder im Team ihren Businessplan komplett digital zu erarbeiten. Dabei werden sie kompetent und persönlich durch einen Experten der IHK Erfurt unterstützt.
  5. Die Gründerplattform unterstützt von der Ideenfindung bis hin zur Unternehmensgründung beispielsweise mit Online-Sprechstunden.

Wie sind Sie speziell auf diesen Unternehmensnamen gekommen?

Pflegesegen® steht für Kompetenz, Wertschätzung, Fairness, Selbstbestimmtheit der pflegebedürftigen Senioren und hohe Lebensqualität durch ein geborgenes und gewohntes Umfeld. Für diese Werte stehe ich. Segen bedeutet so viel wie Gutes sagen, Gutes wünschen und beinhaltet für mich auch Gutes tun. Mit Pflegesegen® möchte ich all diese guten Werte in die Familien bringen und dadurch auch den pflegenden Angehörigen wieder zu mehr Leichtigkeit in ihrem Leben verhelfen. Ich möchte mit meiner Arbeit ein Segen für die pflegenden Familien werden. Insofern passt der Name perfekt zu mir und meinem Vorhaben. Was für ein Geschenk, dass sogar die Domain pflegesegen.de auf mich gewartet hat.

Wie sehen Ihre Pläne für die Zukunft und das verbleibende Jahr aus?

©Pflegesegen®/Sabine Krumrey, Logo

Der Netzwerkaufbau hat für mich große Priorität. „Gemeinsam sind wir stark“, ist nicht nur ein Slogan für mich, sondern drückt aus, dass wir ein Teil des Ganzen sind und dass jeder an der Pflege Beteiligte seinen Platz und seine Berechtigung hat. Im Mittelpunkt stehen deshalb für mich die pflegebedürftigen Senioren und nicht der Konkurrenzgedanke. Bereits jetzt engagiere ich mich deshalb als Kooperationspartnerin im Pflegenetzwerk Weimarer Land und Netzwerk Pflege Schmalkalden-Meiningen. Vor Kurzem ist auch in meiner Gemeinde Am Ettersberg ein Pflegenetzwerk entstanden, das alle an Gesundheit und Pflege interessierten Institutionen und Unternehmen an einen Tisch bringt. Auf diese Weise lernen wir uns kennen und können unser Potential im Sinne der Senioren optimal ausschöpfen.

Pflegesegen® soll bekannt werden, nicht nur in meinem Landkreis, sondern in ganz Thüringen und weit darüber hinaus. Außerdem ist Pflegesegen® inzwischen eine eingetragene Marke und darf das R im Kreis tragen. Es ist mein Ziel, diese Marke weiterzuentwickeln und zu stärken, um auch auf diese Weise das Vertrauen meiner Kunden und künftiger Geschäftspartner zu gewinnen und mich von meinen Mitbewerbern abzuheben. Mit Pflegesegen® fällt es mir nicht schwer, groß zu denken. Auch wenn ich jetzt noch am Anfang stehe, kann ich mir sehr gut vorstellen, perspektivisch Franchise-Geberin zu werden und damit mein Geschäft zu erweitern und anderen Unternehmern die Chance zu geben, Teil meiner Marke zu werden. Deshalb lade ich jetzt schon Interessierte ein, mit mir Kontakt aufzunehmen.

Welche Tipps geben Sie Gründern mit auf den Weg?

Wenn du darüber nachdenkst, dein eigenes Unternehmen zu gründen, ist das eine aufregende und sehr mutige Entscheidung! Es erfordert viel Engagement, harte Arbeit und Durchhaltevermögen, aber es lohnt sich! Nimm dir Zeit, um deine Vision zu klären und deine Ideen zu entwickeln. Vertraue auf dich und deine Fähigkeiten, sei offen für Neues und denke daran, dass Fehler ein natürlicher Teil des Gründungsprozesses sind. Du wirst mit jedem Schritt und auch Fehltritt wachsen und deinem Ziel näherkommen. Es geht nicht darum, perfekt zu sein. Es geht darum, loszugehen und dabei zu bleiben. Ich selbst bin begeisterte Netzwerkerin und ich kann dir nur ans Herz legen, jede Gelegenheit zu nutzen, um deinem Gegenüber dein Business mit einem interessanten Pitch vorzustellen und bestenfalls gleich Möglichkeiten der Zusammenarbeit auszuloten. Das entfacht deine Kreativität, stärkt deinen Unternehmergeist und verleiht dir Sichtbarkeit. Hierzu gibt es verschiedene Unternehmernetzwerke, die dich unterstützen und dir helfen, auf das nächste Level aufzusteigen.

Kontakt

Sabine Krumrey
Pflegesegen®
Lindenstraße 23
99439 Am Ettersberg

Telefon: +49 (0)1520 64 98 299
E-Mail: info@pflegesegen.de
Web: www.pflegesegen.de

Kontaktieren
Sie Ihren
IHK-Experten:
Josefine Kuck

Josefine Kuck

Tel: 0361-3484213

E-Mail: josefine.kuck@erfurt.ihk.de

Sie wollen ins WiMa?

So geht's

Wir freuen uns auf Ihr Feedback zum WiMa

Klicken Sie hier für Lob & Kritik.

So kommen Sie ins WiMa.

Sagen Sie uns, was bei Ihnen los ist!

Jetzt unseren monatlichen
WiMa-Newsletter abonnieren und informiert bleiben.
Rechtsform Gründung
Praxis & RatgeberIn welcher Rechtsform gründe ich?
| Lesezeit: ca. 4 Minuten

Auf dem Weg in die Selbstständigkeit und der Gründung eines Unternehmens stellen sich viele Fragen. Die Wahl der richtigen Rechtsform fällt vielen schwer. Wir haben die wichtigsten Kriterien zur Entscheidungsfindung zusammengefasst.

Weiterlesen
WiMa Newsletter So kommen Sie ins WiMa