Mit ValiKom Transfer berufliche Kompetenzen sichtbar machen

©IHK Erfurt/Sven und Benjamin haben sich erfolgreich der ValiKom-Zertifizierung zum Fachlagerist unterzogen.
Warum sollte ich diesen Artikel lesen?
  • Der Berufsweg verläuft für viele nicht mehr geradlinig. Häufig werden im Beruf neue Qualifikationen erlernt, die nicht auf dem ursprünglichen Zeugnis stehen.
  • Um diese beruflichen Fähigkeiten zu zertifizieren, gibt es ValiKom: Validierung non-formal und informell erworbener Kompetenzen.
  • Erfahren Sie, wie die Validierung in der Praxis funktioniert und welche Vorteile sie Arbeitnehmern und Arbeitgebern bietet.

Sven und Benjamin sind Quereinsteiger. Sven ist gelernter Maurer und Benjamin kommt aus dem Bereich der Drucktechnik, doch seit vielen Jahren arbeiten beide im Logistikzentrum der MediaMarktSaturn Logistik Erfurt GmbH. Dass sie mittlerweile die Kompetenzen von Fachlageristen erlernt haben, haben die beiden dank ValiKom Transfer nun schwarz auf weiß.

ValiKom-Zertifikat für berufliche Fähigkeiten

Zwar ist es schon längst normal, dass das Berufsleben nicht geradlinig verläuft, doch bringt das auch oft Schwierigkeiten mit sich. So lassen sich Kompetenzen, die in einem anderen als dem ursprünglich erlernten Beruf gewonnen werden, häufig nicht nachweisen. Gerade für Quereinsteiger und Ungelernte ist es oft schwierig, berufliche Fähigkeiten anhand von Dokumenten nachzuweisen. Um das vorhandene Know-How dieser Personen dennoch sichtbar zu machen und so ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu erhöhen, wurde das Projekt „ValiKom“ (Validierung non-formal und informell erworbener Kompetenzen) initiiert. Gefördert wird das Kammerverbundprojekt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Unter der Leitung des Westdeutschen Handwerkskammertages haben vier Industrie- und Handelskammern sowie vier Handwerkskammern ein standardisiertes Verfahren entwickelt, um beruflich relevante Kompetenzen einer Person zu identifizieren, zu dokumentieren und anschließend zu bewerten und mit einem Zertifikat zu bestätigen. Als Bewertungsreferenz werden die deutschen Aus- und Fortbildungsabschlüsse herangezogen. Die Teilnehmer müssen für die Zertifizierung mit ValiKom keinen Unterricht besuchen, sondern ausschließlich eine Praxis- beziehungsweise Theorieprüfung ablegen.

So läuft ValiKom in der Praxis ab

Die MediaMarktSaturn Logistik Erfurt GmbH zeigt, wie sich Mitarbeiter ihre beruflichen Kompetenzen mithilfe von ValiKom anerkennen lassen können. Mitte Januar 2023 trafen sich alle interessierten Mitarbeiter mit der Projektverantwortlichen der IHK Halle-Dessau erstmals zu einer digitalen Infoveranstaltung. Da sich ValiKom noch in einem Projektstatus befindet, kann es nur von ausgewählten Kammern durchgeführt werden. Die IHK Erfurt berät die anfragenden Teilnehmer aus ihrem Kammerbezirk und übergibt die Aufgabe dann zur weiteren Durchführung an die IHK Halle-Dessau, wo Dr. Kathrin Rheinländer, Referentin für ValiKom, mit Rat und Tat zur Seite steht. Dr. Rheinländer betreute auch die Teilnehmer rund um Sven und Benjamin und stand ihnen beim Ausfüllen des 12- beziehungsweise 18-seitigen Antrages zur Seite. Der Antrag besteht aus einer berufsbezogenen Selbsteinschätzung und ihrem Lebenslauf. Anschließend folgte ein persönliches Expertengespräch, bei dem die Interessen der Mitarbeiter, ihre Zukunftspläne und beruflichen Kompetenzen festgestellt wurden. Das Gespräch dient zur Vorbereitung auf die sogenannte Fremdbewertung – die eigentliche Kompetenzfeststellung. Hierbei lösen die Teilnehmenden verschiedene handlungsorientierte Aufgaben, wie zum Beispiel Arbeitsproben, Fallstudien, Rechnungen, Präsentationen oder Fachgespräche. Berufsexperten beobachten und bewerten das Vorgehen sowie die Arbeitsergebnisse. Abschließend stellt die IHK den Teilnehmenden anhand der festgestellten Kompetenzen ein Zertifikat aus.

©IHK Erfurt/Die MediaMarktSaturn Logistik GmbH bietet ihren Mitarbeitern die Teilnahme an ValiKom, um ihnen Wertschätzung zu zeigen und Weiterentwicklung zu ermöglichen.

Aus eigener Motivation neue Herausforderungen annehmen

Auch Sven und Benjamin meisterten die Fremdbewertung, die rein praxisorientiert ablief. „Die Prüfung hat ungefähr 90 Minuten gedauert. Bei uns war das eine Wareneingangsprüfung. Sowas machen wir ja jeden Tag, aber trotzdem waren wir richtig aufgeregt“, erzählt Benjamin, der im März 2023 gemeinsam mit acht weiteren Mitarbeitern die beruflichen Kompetenzen eines Fachlageristen bestätigt bekam. Während der Vorbereitung auf die ValiKom-Prüfung haben die Mitarbeiter auch Teile des Unternehmens kennengelernt, die sonst nicht zu ihrem Tätigkeitsbereich gehören. Das habe laut Sven und Benjamin geholfen, Prozesse im Arbeitsalltag noch besser zu verstehen. Die Kompetenzanerkennung mit ValiKom hat insgesamt weniger als drei Monate gedauert und da der Arbeitgeber die Teilnehmer dafür sogar von der Arbeit freigestellt hat, kostete es sie weder ihre freie Zeit noch Geld.

Es ist ein großer Pluspunkt, dass unser Arbeitgeber uns das ermöglicht hat. Das wissen wir Mitarbeiter auch alle sehr zu schätzen.

– Benjamin, ValiKom-Teilnehmer und zertifizierter Fachlagerist

Durch die Möglichkeit, überhaupt an dem Projekt teilnehmen zu können, wird den langjährigen Mitarbeitern die Wertschätzung und Anerkennung ihrer Arbeit durch den Arbeitgeber deutlich gemacht.

Meine Erfahrungen aus den elf Jahren Arbeit in einer Prüfung zu zeigen und zertifiziert zu bekommen, ohne nochmal die Schulbank drücken zu müssen, das war für mich der größte Pluspunkt von ValiKom.

– Sven, ValiKom-Teilnehmer und zertifizierter Fachlagerist

Wer kann an ValiKom teilnehmen?

Das Verfahren von ValiKom richtet sich an Personen, die keinen Berufsabschluss haben oder in einem anderen als dem erlernten Beruf tätig sind. Die Teilnehmer müssen einschlägige Berufserfahrung nachweisen können und mindestens 25 Jahre alt sein. ValiKom ist unabhängig vom derzeitigen Beschäftigungsstatus der Personen und steht verschiedenen Zielgruppen offen. Darunter fallen Ungelernte, Quereinsteiger und Personen mit im Ausland erworbenen Berufserfahrungen, die keinen Anspruch auf eine Anerkennung ihres im Ausland erworbenen Berufsabschlusses gemäß Berufsqualifikationsfeststellungsgesetz haben. Hierfür bietet ValiKom eine Lösung.

Diese Berufe können derzeit validiert werden:

  • Kaufmann/-frau im Einzelhandel
  • Verkäuferin/-in
  • Fachkraft für Lagerlogistik
  • Fachlagerist/-in
  • Fachkraft im Gastgewerbe
  • Fachmann/-frau für Systemgastronomie
  • Koch/Köchin
  • Restaurantfachmann/-frau
  • Kaufmann/-frau für Büromanagement
  • Techn. Produktdesigner/-in
  • Nach Rücksprache sind auch weitere Berufe möglich.

So läuft das Verfahren ab:

  1. Die IHK Erfurt berät zum ValiKom-Verfahren.
  2. Die Teilnehmenden beschreiben ihre Kompetenzen.
  3. Gemeinsam wird der Referenzberuf festgelegt.
  4. Die Teilnehmenden vergleichen ihre Kompetenzen mit den Tätigkeitsbereichen des Referenzberufs.
  5. Sie reichen ihre Antragsunterlagen bei der IHK Halle-Dessau ein.
  6. Die IHK wertet die Antragsunterlagen aus und informiert über das Ergebnis.
  7. Gemeinsam mit Berufsexperten wird ein Beratungsgespräch zur Fremdbewertung, das heißt zur praxisbezogenen Kompetenzfeststellung, durchgeführt.
  8. Nach dem Gespräch legen die Teilnehmenden selbst fest, in welchen Tätigkeitsbereichen die Fremdbewertung durchgeführt werden soll.
  9. In der Fremdbewertung zeigen die Teilnehmenden in praxisnahen Aufgaben den Berufsexperten ihre beruflichen Kompetenzen.
  10. Den Teilnehmenden wird von der IHK ein Zertifikat über die teilweise oder volle Gleichwertigkeit ihrer Berufskompetenzen mit dem Referenzberuf ausgestellt.
Kontaktieren
Sie Ihren
IHK-Experten:
Peter Erdmann

Peter Erdmann

Tel: 03613484159

E-Mail: erdmann@erfurt.ihk.de

Sie wollen ins WiMa?

So geht's

Wir freuen uns auf Ihr Feedback zum WiMa

Klicken Sie hier für Lob & Kritik.

So kommen Sie ins WiMa.

Sagen Sie uns, was bei Ihnen los ist!

Jetzt unseren monatlichen
WiMa-Newsletter abonnieren und informiert bleiben.
Rechtsform Gründung
Praxis & RatgeberIn welcher Rechtsform gründe ich?
| Lesezeit: ca. 4 Minuten

Auf dem Weg in die Selbstständigkeit und der Gründung eines Unternehmens stellen sich viele Fragen. Die Wahl der richtigen Rechtsform fällt vielen schwer. Wir haben die wichtigsten Kriterien zur Entscheidungsfindung zusammengefasst.

Weiterlesen
WiMa Newsletter So kommen Sie ins WiMa