Mehr DB-Fernverkehr für Erfurt: Mehr Sprinter, häufiger international

©Deutsche Bahn AG/Wolfgang Klee/Mit den ICEs der Deutschen Bahn lange Strecken in kurzer Zeit zurücklegen
Warum sollte ich diesen Artikel lesen?
  • Der neue Fahrplan der Deutschen Bahn bringt Vorteile für Geschäftsreisende in Thüringen.
  • Sehr positiv sind die Erweiterungen an den Wochenenden und die Einbindung Erfurts in das europäischen Nachtzugnetz.
  • Damit versucht die Bahn das Umsteigen auf die klimafreundliche Schiene auch für Geschäftsreisende aus der Region noch attraktiver zu machen.

Der ab Mitte Dezember in Kraft tretende Fahrplanwechsel der Deutschen Bahn macht Zugreisen auch für Geschäftsreisende aus der Region attraktiver. Künftig verkehren noch mehr und schnellere Direktverbindungen über Erfurt – darunter auch internationale Verbindungen. Besonders wichtig für Geschäftsreisende: Es werden auf der Strecke Berlin-München noch mehr Sprinter eingesetzt.

Noch mehr Sprinter zwischen Berlin und Nürnberg/München

Die Deutsche Bahn (DB) verstärkt das Fernverkehrsangebot für Erfurt ab Mitte Dezember 2023 deutlich: Die aktuell zweistündlich verkehrenden ICE-Sprinter Berlin–Halle (Saale)–Erfurt–München werden um sieben Fahrten je Richtung ergänzt und verkehren damit etwa stündlich. Für Erfurt entstehen täglich je nach Wochentag bis zu elf schnelle Sprinter-Fahrten in Richtung Berlin beziehungsweise Nürnberg/München.

Um die Reisezeit auf der Verbindung Berlin–München weiter zu verkürzen, halten drei der bestehenden Sprinterverbindungen pro Tag künftig nicht mehr in Erfurt. Dies betrifft die bisherigen Abfahrten nach Berlin um 10:11, 14:11 und 18:11 Uhr beziehungsweise Richtung Nürnberg/München um 9:47, 17:47 und 19:47 Uhr. Dennoch bedeutet der neue Fahrplan eine Ausweitung des Angebots. Wegen des viergleisigen Ausbaus der Strecke im Abschnitt Forchheim–Bamberg fahren alle neuen Züge ab dem 17. Dezember 2023.

Schneller Reisen durch optimierte Verbindungen

Weitere neue Verbindungen bieten ein zusätzlicher ICE aus Berlin (Abfahrt: 19:34 Uhr) nach Erfurt (Ankunft: 21:24 Uhr) und ein ICE von Erfurt (Abfahrt: 21:30 Uhr) nach Frankfurt (Main) sowie montags bis freitags ein neuer Früh-ICE von Erfurt (Abfahrt: 5:28 Uhr) nach Berlin und Hamburg. Ein bislang später ICE Leipzig–Frankfurt mit Halt in Erfurt (Abfahrt: 22:18 Uhr) sowie in Gotha, Eisenach, Bad Hersfeld und Fulda fährt dafür nur noch freitags. Morgens fährt ein ICE aus Frankfurt (Main) mit Ankunft in Erfurt um 9:38 Uhr künftig bereits ab Wiesbaden und Frankfurt Flughafen. In der Gegenrichtung fährt der ICE um 5:16 Uhr ab Erfurt werktags neu über den Frankfurter Flughafen hinaus bis in die hessische Landeshauptstadt.

Internationale Zugverbindungen über Erfurt

Auch ins Ausland geht es künftig häufiger: Erfurt erhält eine zweite tägliche Direktverbindung von/nach Wien, Abfahrt in Erfurt zum Beispiel nach Regensburg, Passau, Linz und Wien ist dann um 11:54 und 15:54 Uhr, Ankunft aus Wien in Erfurt um 12:02 und 16:02 Uhr. Die Fahrzeit beträgt keine sechs Stunden, ist sehr komfortabel und führt direkt ins Stadtzentrum.

Neben dem Nachtzug von und nach Zürich wird Erfurt künftig von einer weiteren internationalen Nachtzugverbindung bedient: Ein neuer Nightjet mit Schlaf-, Liege- und Sitzwagen verkehrt zunächst dreimal pro Woche zwischen Berlin und Brüssel beziehungsweise zwischen Berlin und Paris, Abfahrt in Erfurt ist um 23:36 Uhr nach Paris/Brüssel. Die Züge werden jeweils in Mannheim geteilt beziehungsweise zusammengeführt.

Gut zu wissen

Weite Fahrplanänderungen und Neuigkeiten zu den Angeboten der Deutschen Bahn gibt es unter: www.bahn.de.

Und noch ein Tipp für die Wochenenden: Ein ICE ab Eisenach via Erfurt (Abfahrt: 7:10 Uhr) nach Berlin fährt ab dem Fahrplanwechsel auch freitags sowie samstags und sonntags und damit das ganze Jahr hindurch umstiegsfrei direkt weiter via Uckermark und Stralsund bis nach Binz auf Rügen.

Der Blick auf die Bahnsteige des Hauptbahnhofs Erfurt der DB Station.
©Deutsche Bahn AG, Christian Bedeschinski/Der Blick auf die Bahnsteige des Hauptbahnhofs Erfurt der DB Station.

Autor: Deutsche Bahn AG & IHK Erfurt

Kontaktieren
Sie Ihren
IHK-Experten:
Marco Heinemann

Marco Heinemann

Tel: 0361-3484202

E-Mail: heinemann@erfurt.ihk.de

Sie wollen ins WiMa?

So geht's

Wir freuen uns auf Ihr Feedback zum WiMa

Klicken Sie hier für Lob & Kritik.

So kommen Sie ins WiMa.

Sagen Sie uns, was bei Ihnen los ist!

Jetzt unseren monatlichen
WiMa-Newsletter abonnieren und informiert bleiben.
Rechtsform Gründung
Praxis & RatgeberIn welcher Rechtsform gründe ich?
| Lesezeit: ca. 4 Minuten

Auf dem Weg in die Selbstständigkeit und der Gründung eines Unternehmens stellen sich viele Fragen. Die Wahl der richtigen Rechtsform fällt vielen schwer. Wir haben die wichtigsten Kriterien zur Entscheidungsfindung zusammengefasst.

Weiterlesen
WiMa Newsletter So kommen Sie ins WiMa