Kurz & Knapp

• 28. März 2024

MKT Firmengründer Mathias Eschbach verstorben

MKT Firmengründer Mathias Eschbach ist am 21. März 2024 im Alter von 90 Jahren verstorben. Gemeinsam mit seinem Bruder gründete er 1991 die MKT (Moderne Kunststoff-Technik) in Ohrdruf und legte den Grundstein für die heute international agierende Firma. Die derzeitige Geschäftsleitung der MKT liegt bei Sven Kirchner, Elke Gornik und Tim Kroner.
  • 27. März 2024

IHK-Unternehmensbarometer veröffentlicht

Das IHK-Unternehmensbarometer verrät, dass die Europäische Union in den Augen vieler Unternehmer an Standortattraktivität verliert. In Thüringen gibt die Hälfte der Befragten an, dass die Wettbewerbsfähigkeit der EU als Unternehmensstandort in den vergangenen fünf Jahren zurückgegangen ist. Lediglich sieben Prozent der befragten Betriebe stellen seit 2019 eine Verbesserung der Standortbedingungen fest. Bundesweit beteiligten sich knapp 3.000 Unternehmen an der Online-Umfrage.
  • 25. März 2024

Autohaus Hasselmann feiert 30-jähriges Jubiläum

Im März 2024 feiert das Autohaus Hasselmann in Sömmerda sein 30-jähriges Bestehen. Seit 1994 führen Jörg und Gabriele Koch erfolgreich die Geschäfte des Autohauses und haben dafür nun die IHK-Ehrenurkunde erhalten. Auch Bürgermeister Ralf Hauboldt gratulierte zum 30-jährigen Jubiläum.
  • 21. März 2024

Wirtschaftsclub zu Gast in Gotha

Am 21. März traf sich der Wirtschaftsclub bei der Stadtwerke Gotha GmbH. Rund 60 Mitglieder aus unterschiedlichen Branchen kamen zusammen, um sich untereinander auszutauschen und Impulse zu geben. Ein wichtiges Thema dabei waren aktuelle Herausforderungen in der Energieversorgung, worüber Sven Anders, Geschäftsführer der Stadtwerke Gotha GmbH, ausführlich informierte. Der Wirtschaftsclub Gotha besteht seit 2009 und bietet sämtlichen Betrieben, Einrichtungen und Institutionen der Region die Möglichkeit, sich zu vernetzen.
  • 15. März 2024

Erfolgreicher Ausbildertag in Erfurt

Am Freitag, den 15. März 2024, fand in der Berufsschule Walter-Gropius in Erfurt zum zweiten Mal ein Ausbildertag statt. Ziel der Veranstaltung ist es, eine neue Tradition zu begründen und das Netzwerk der ausbildenden Unternehmen, deren Ausbildern, den Berufsschullehrern sowie den zuständigen Kammern, auszubauen. Über 100 Teilnehmer folgten der Einladung zum Ausbildertag. Die Auftaktveranstaltung begann in der Aula mit der Begrüßung der Besucher durch den Schulleiter Uwe Walther sowie die Grußworte der HWK Erfurt und IHK Erfurt.
  • 11. März 2024

Thüringer Nachfolgewoche

Am heutigen 11. März 2024 startet die diesjährige Thüringer Nachfolgewoche von Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt in Zusammenarbeit mit der IHK Südthüringen, der Handwerkskammer Erfurt und dem ThEx Kammernetzwerk Unternehmensnachfolge. Im Rahmen der Nachfolgewoche finden verschiedene Veranstaltungen statt, um potentielle Nachfolger rechtzeitig vor dem Generationswechsel zu unterstützen und Unternehmern, die eine Nachfolge planen, ansprechende Unterstützungsmöglichkeiten vorzustellen. Am 12. März 2024 findet zum 15. Mal in Folge die Auftaktveranstaltung der „Roadshow Unternehmensnachfolge“ in der IHK Erfurt statt – diesmal zur zentralen Leitfrage „Vom Unternehmenswert zum Kaufpreis?“
  • 5. März 2024

Weiterbildungsstipendiaten in der IHK Erfurt ausgezeichnet

42 ehemalige Auszubildende erhalten in diesem Jahr ein Weiterbildungsstipendium der „Begabtenförderung berufliche Bildung“. Sie alle haben ihre Abschlussprüfung mit einem Notendurchschnitt von 1,9 und besser abgelegt und konnten sich im Auswahlverfahren der IHK Erfurt durchsetzen. Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung in der IHK Erfurt überreichte Hauptgeschäftsführerin Dr. Cornelia Haase-Lerch die Urkunden an 30 Stipendiaten.
  • 3. März 2024

Neuerungen zum Fachkräfteeinwanderungsgesetz in Kraft getreten

Ein Baustein zur Sicherung des Fachkräftebedarfs ist die Zuwanderung von Fachkräften aus dem Ausland. Die neuen gesetzlichen Regelungen bieten ab März 2024 erweiterte Möglichkeiten der Zuwanderung aus Drittstaaten, aber auch deutlich mehr Komplexität.
  • 2. März 2024

Sparkassen-Tourismusbarometer verzeichnet beachtliches Wachstum

Im Jahr 2023 erlebte der Tourismus in Deutschland, insbesondere in Ostdeutschland, ein beachtliches Wachstum, wie aus dem Sparkassen-Tourismusbarometer hervorgeht, das am 28. Februar 2024 vorgestellt wurde. Die gewerblichen Übernachtungszahlen stiegen deutschlandweit um 8,1 Prozent und in Ostdeutschland um 5,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Besonders bemerkenswert war das Wachstum in Sachsen mit einem Anstieg von 10,9 Prozent auf 19,9 Millionen gewerbliche Übernachtungen. Thüringen verzeichnete ebenfalls ein beachtliches Wachstum von 8,8 Prozent, was  9,9 Millionen Übernachtungen entspricht.
  • 1. März 2024

Eröffnung des QTI-Knotens in Gotha

Am heutigen 1. März 2024 wurde im Landkreis Gotha der erste von fünf QTI-Knoten feierlich eröffnet. QTI-Knoten sind Qualifikations-, Transfer- und Innovationsknoten zur Stärkung der regionalen Standortspezifika. Damit hat das Projekt „ANeTT" (Automotive Netzwerk Transformation Thüringen) – bestehend aus dem Konsortialführer Landesentwicklungsgesellschaft (LEG) Thüringen, dem ThIMo (Thüringer Innovationszentrum Mobilität) und der IHK Erfurt – den ersten Meilenstein erreicht, der dem Fachkräftemangel entgegenwirken soll.