Kurz & Knapp

• 15. April 2024

Kooperationsvereinbarung zwischen Thüringen und der Mongolei fördert berufliche Ausbildung

Die IHK Erfurt hat während einer Delegationsreise in der Mongolei, Kasachstan und Kirgisistan eine Kooperationsvereinbarung zur Förderung der beruflichen Ausbildung junger Menschen im Freistaat unterzeichnet. Im Rahmen eines Forums zur Fachkräfteentwicklung im Mongolischen Bildungsministerium unterzeichneten die Delegationsteilnehmer der IHK Erfurt, der FAV Service gGmbH und Vertreter der mongolischen Regierung eine Kooperationsvereinbarung zur Gründung eines beruflichen Orientierungsprojekts. Diese Partnerschaft stärkt nicht nur den thüringischen Arbeitsmarkt durch die Ausbildung von Fachkräften, sondern fördert auch den internationalen Austausch in der Berufsausbildung.
  • 11. April 2024

Jetzt neu: Digitale Prüfungszeugnisse

Mit der Einführung digitaler Prüfungszeugnisse erleichtert die Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt ab sofort den Bewerbungsprozess für Ausbildungsabsolventen und bietet Arbeitgebern eine verlässliche Methode zur Überprüfung der Echtheit von Berufsabschlüssen. Mit der Digitalisierung der Prüfungszeugnisse wird die IHK Erfurt dem Problem der Fälschung von Zeugnissen effektiv entgegentreten und für mehr Transparenz und Sicherheit im Bewerbungsprozess sorgen. Eine Ausweitung des Services auf Abschlüsse der Höheren Berufsbildung ist geplant.
  • 10. April 2024

„Heimat Shoppen“ erstmals im April

Die Aktion „Heimat Shoppen“ findet 2024 erstmals bereits im April statt. Am letzten Wochenende im April findet „Heimat Shoppen“ gemeinsam mit dem Born- und Maschenfest in Apolda statt. Die Aktion legt den Fokus auf Innenstadthandel und unterstützt Einzelhandel und Händler. Geleitet wird die Kampagne von der IHK Erfurt.
  • 8. April 2024

16. Erfurter TechnologieDialog

Am 8. April 2024 fand in der IHK Erfurt der 16. Erfurter TechnologieDialog statt. Im Fokus der Veranstaltung standen die Potenziale und Grenzen Künstlicher Intelligenz. Beim Erfurter TechnologieDialog handelt es sich um eine gemeinsame Veranstaltung vom Forschungs- und Industriezentrum Erfurt (FIZ e.V.) und der IHK Erfurt, dem Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft, der Landesentwicklungsgesellschaft (LEG) Thüringen sowie der Stadt Erfurt.
  • 5. April 2024

25 Jahre GLOBUS in Erfurt-Linderbach

Im April 2024 feiert GLOBUS in Erfurt-Linderbach sein 25-jähriges Jubiläum. Der Leiter des Erfurter IHK-Regionalbüros, Steffen Schulze, gratulierte der Geschäftsleiterin Manuela Fränzel und ihrem Team zum Jubiläum. Mit seiner eigenen Meisterbäckerei, der GLOBUS-Fachmetzgerei und der Fischtheke ist GLOBUS eine der beliebtesten Einkaufsadressen des Lebensmitteleinzelhandels in der Landeshauptstadt.
  • 28. März 2024

MKT Firmengründer Mathias Eschbach verstorben

MKT Firmengründer Mathias Eschbach ist am 21. März 2024 im Alter von 90 Jahren verstorben. Gemeinsam mit seinem Bruder gründete er 1991 die MKT (Moderne Kunststoff-Technik) in Ohrdruf und legte den Grundstein für die heute international agierende Firma. Die derzeitige Geschäftsleitung der MKT liegt bei Sven Kirchner, Elke Gornik und Tim Kroner.
  • 27. März 2024

IHK-Unternehmensbarometer veröffentlicht

Das IHK-Unternehmensbarometer verrät, dass die Europäische Union in den Augen vieler Unternehmer an Standortattraktivität verliert. In Thüringen gibt die Hälfte der Befragten an, dass die Wettbewerbsfähigkeit der EU als Unternehmensstandort in den vergangenen fünf Jahren zurückgegangen ist. Lediglich sieben Prozent der befragten Betriebe stellen seit 2019 eine Verbesserung der Standortbedingungen fest. Bundesweit beteiligten sich knapp 3.000 Unternehmen an der Online-Umfrage.
  • 25. März 2024

Autohaus Hasselmann feiert 30-jähriges Jubiläum

Im März 2024 feiert das Autohaus Hasselmann in Sömmerda sein 30-jähriges Bestehen. Seit 1994 führen Jörg und Gabriele Koch erfolgreich die Geschäfte des Autohauses und haben dafür nun die IHK-Ehrenurkunde erhalten. Auch Bürgermeister Ralf Hauboldt gratulierte zum 30-jährigen Jubiläum.
  • 21. März 2024

Wirtschaftsclub zu Gast in Gotha

Am 21. März traf sich der Wirtschaftsclub bei der Stadtwerke Gotha GmbH. Rund 60 Mitglieder aus unterschiedlichen Branchen kamen zusammen, um sich untereinander auszutauschen und Impulse zu geben. Ein wichtiges Thema dabei waren aktuelle Herausforderungen in der Energieversorgung, worüber Sven Anders, Geschäftsführer der Stadtwerke Gotha GmbH, ausführlich informierte. Der Wirtschaftsclub Gotha besteht seit 2009 und bietet sämtlichen Betrieben, Einrichtungen und Institutionen der Region die Möglichkeit, sich zu vernetzen.
  • 15. März 2024

Erfolgreicher Ausbildertag in Erfurt

Am Freitag, den 15. März 2024, fand in der Berufsschule Walter-Gropius in Erfurt zum zweiten Mal ein Ausbildertag statt. Ziel der Veranstaltung ist es, eine neue Tradition zu begründen und das Netzwerk der ausbildenden Unternehmen, deren Ausbildern, den Berufsschullehrern sowie den zuständigen Kammern, auszubauen. Über 100 Teilnehmer folgten der Einladung zum Ausbildertag. Die Auftaktveranstaltung begann in der Aula mit der Begrüßung der Besucher durch den Schulleiter Uwe Walther sowie die Grußworte der HWK Erfurt und IHK Erfurt.