NEU

Axel Kunze neuer Werkleiter von Sumitomo (SHI) Demag Plastics Machinery GmbH

| Lesezeit: ca. 1 Minute

Bei der Sumitomo (SHI) Demag Plastics Machinery GmbH gab es einen Niederlassungsleiterwechsel. Axel Kunze leitet künftig das Werk in Wiehe und vermittelte, dass die derzeitige Auftragslage sehr gut sei. Zudem werde 30 Prozent des Wärmebedarfs über eine benachbarte Biogasanlage abgesichert. Die Fachkräftesituation bleibe jedoch weiterhin die größte Herausforderung. Axel Kunze wird künftig auch den IHK-Wirtschaftsbeirat

Jürgen Schwab neuer Leiter für die Funk-Niederlassung Erfurt

| Lesezeit: ca. 1 Minute

Der Versicherungsmakler und Risk Consultant Funk stellt sich in Thüringen neu auf: Seit dem 1. Januar 2023 leitet Jürgen Schwab die Niederlassung in der Hauptstadt Erfurt. Jürgen Schwab ist bereits über 20 Jahre lang in der Region Erfurt tätig; die Funk-Niederlassung in der thüringischen Hauptstadt verstärkt er seit Oktober 2021.

Bayer investiert am Weimarer Standort

| Lesezeit: ca. 1 Minute

An den Produktionsstandorten von Pharmaceuticals in Weimar, Bergkamen, Berlin, Leverkusen und Wuppertal will der Konzern in den kommenden Jahren mehr als 1,4 Milliarden Euro investieren. In Weimar geht es konkret darum, die Produktionsflächen im Bereich der Verpackung zu erweitern und zu modernisieren sowie neue Verpackungsanlagen anzuschaffen.

Zwei Drittel der deutschen Unternehmen passen Lieferketten an

| Lesezeit: ca. 1 Minute

Die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage der Deutschen Auslandshandelskammern zeigen, dass sich die Betriebe mit sehr konkreten Maßnahmen auf die aktuellen geopolitischen Herausforderungen einstellen. Jedes dritte Unternehmen (35 Prozent) hat bereits neue oder zusätzliche Lieferanten für benötigte Rohstoffe, Vorprodukte oder Waren gefunden. Weitere 30 Prozent sind noch auf der Suche.

Neuer Geschäftsführer der Thüringer Tourismus GmbH

| Lesezeit: ca. 1 Minute

Seit dem 1. Januar 2023 ist Christoph Gösel neuer Geschäftsführer der Thüringer Tourismus GmbH (TTG). Er war zuletzt Geschäftsführer der KulTourStadt Gotha Gmbh und ist Mitglied der Vollversammlung der IHK Erfurt.

Stoffpreisgleitklausel bis zum 30. Juni 2023 verlängert

| Lesezeit: ca. 1 Minute

Zum Umgang mit den Lieferengpässen und Materialpreissteigerungen aufgrund des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine wurde zunächst befristet bis zum 31. Dezember 2022 Sonderregelungen eingeführt. Diese Regularien zur Anwendung der Stoffpreisgleitklausel sind in Thüringen bis zum 30. Juni 2023 verlängert worden.

Wechsel an der Spitze der CCS Catering aus Erfurt

| Lesezeit: ca. 1 Minute

Dietmar Alsgut zieht sich nach mehr als zwei Jahrzehnten aus der Geschäftsführung des Erfurter Unternehmens CCS Catering, Consulting und Service GmbH zurück und übergibt die Geschäfte zum Jahreswechsel seinem Nachfolger und langjährigen Mitstreiter Marcel Hoffmann. Gemeinsam haben sie die letzten Jahre alle Herausforderungen gemeistert und das Unternehmen durch alle Krisen geführt.