©Thüringer Ehrenamtsstiftung
Am 11. Dezember 2024 wurden die Gewinner im Rahmen der Sitzung der IHK-Vollversammlung von IHK-Präsident Dieter Bauhaus und dem Vorstandsvorsitzenden der Thüringer Ehrenamtsstiftung, Frank Krätzschmar, geehrt.
18 Bewerbungen und 3 Gewinner
Aus den insgesamt 18 eingegangenen Bewerbungen entschied sich die fachkundige Jury unter Vorsitz von Katrin Katzung, Vizepräsidentin der IHK Erfurt, in einem mehrstufigen Auswahlverfahren für 3 gleichrangige Gewinner. Über die Auszeichnung und Urkunden freuten sich die Oßwald Fahrzeugteile & Technischer Handel GmbH & Co. KG aus Mühlhausen, die MAXX SOLAR & ENERGIE GmbH & Co. KG aus Waltershausen sowie „der alltagsheld“ aus Heilbad Heiligenstadt.
Die Laudationen im Rahmen der feierlichen Veranstaltung hielten Regina Lang (MDR Thüringen), Dr. Niels Lange (Thüringer Ehrenamtsstiftung) und die Jury-Vorsitzende Katrin Katzung. Sie betonten die Bedeutung ehrenamtlichen Engagements gerade in herausfordernden Zeiten und dankten den Preisträgern für ihren unermüdlichen Einsatz. Dieter Bauhaus, Präsident der IHK Erfurt und ebenfalls Juror, und Dr. Niels Lange von der Thüringer Ehrenamtsstiftung hoben hervor, dass das ehrenamtliche Engagement von Unternehmen in einer Zeit wirtschaftlicher Unsicherheiten und schwindenden Vertrauens in politische Institutionen von besonderer Bedeutung ist. Dieses Engagement trage maßgeblich zu einem harmonischen und lebenswerten Miteinander bei.
1. Oßwald Fahrzeugteile & Technischer Handel GmbH & Co. KG aus Mühlhausen
Günter Oßwald, Inhaber der Oßwald Fahrzeugteile & Technischer Handel GmbH & Co. KG, engagiert sich seit Jahren intensiv für den Radsport, den Wintersport und den THSV Eisenach. Darüber hinaus ist er als Stadtrat aktiv und gehört zu den Gründungsmitgliedern des Vereins „Bürger für Bürger – Treffurter Bürgerverein“.
©IHK Erfurt, v.l. Oberbürgermeister der Stadt Eisenach, Christoph Ihlig; IHK Erfurt Geschäftsführerin Dr. Cornelia Haase-Lerch, Inhaber und Preisträger Günter Oßwald; Dr. Niels Lange, Geschäftsführer der Thüringer Ehrenamtsstiftung; René Witte, Geschäftsführer des ThSV Eisenach, sowie Vertreter des Handballteams – als sichtbares Zeichen der langjährigen Verbindung von Oßwald zum Sport in der Region.
2. MAXX SOLAR & ENERGIE GmbH & Co. KG aus Waltershausen
Die MAXX SOLAR & ENERGIE GmbH & Co. KG unter der Leitung von Dieter Ortmann setzt sich sowohl regional als auch international für soziale Projekte ein. Neben der Unterstützung von Sport und Sponsoring vor Ort engagiert sich das Unternehmen in Hilfsprojekten in Südafrika. Darüber hinaus ist Ortmann in verschiedenen Gremien der IHK aktiv und gestaltet die regionale Wirtschaft mit.
©IHK Erfurt, v.l. Christine Schwarzbach, Vorsitzende des Kuratorium Thüringer Ehrenamtsstiftung; Dieter Ortmann, Gründer und Geschäftsführer MAXX Solar; IHK Erfurt Geschäftsführerin Dr. Cornelia Haase-Lerch und Regina Lang als Jurymitglied und Abteilungsleiterin des MDR.
3. „der alltagsheld“ aus Heilbad Heiligenstadt
Jens Fischer, Inhaber von „der alltagsheld“, bietet Menschen mit Drogen-, Alkohol- und Medikamentenproblemen die Möglichkeit, durch Praktika wieder eine berufliche Perspektive zu gewinnen. Zudem organisiert das Unternehmen regelmäßig Kinderfeste auf dem Firmengelände, deren Erlös an Hospizdienste gespendet wird.
©IHK Erfurt, v.l. Regina Lang als Jurymitglied und Abteilungsleiterin des mdr; Christine Schwarzbach, Vorsitzende des Kuratorium Thüringer Ehrenamtsstiftung; Jens Fischer, Inhaber „der alltagsheld“ und IHK Erfurt Geschäftsführerin Dr. Cornelia Haase-Lerch.
Ein sichtbares Zeichen setzen
Um ein dauerhaft sichtbares Zeichen auf das ehrenamtliche Engagement des Unternehmens zu setzen, wurden im April und Juni 2025 bei den Unternehmen jeweils ein Baum mit einer Plakette zur Auszeichnung „Gemeinsam engagiert“ gepflanzt.
Die Auszeichnung des Unternehmensengagements hat bei der Thüringer Ehrenamtsstiftung bereits seit langem Tradition. Gemeinsam mit der IHK Erfurt ist 2022 der Schulterschluss gelungen und die Auszeichnung „Gemeinsam engagiert“ ins Leben gerufen worden. Das gesellschaftliche Engagement kleinst- und mittelständischer Betriebe in Thüringen ist immens wichtig, denn diese, zum Teil familiengeführten Unternehmen investieren in die Region, den eigenen Erfolg und die Zukunft. Die Initiatoren wollen daher auch 2025 mit der Auszeichnung „Gemeinsam engagiert“ das Engagement der regionalen Wirtschaft weiter ins Rampenlicht rücken.